Eigene Akademie und externes Know-how gegen Fachkräftemangel
Die Tristar Hotelgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung in die Erweiterung ihrer Akademie „starcademy“ zu investieren.
Diavendo als Partner an Bord
Bernhard Patter und Steffen Schock, die beiden Inhaber von Diavendo, unterstützen mit ihrem Know-how aus den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Coaching die Entwicklung der Bildungsinitiative.
Christian Stein-Kalesky, Head of People & Culture Management Europe bei der Tristar Hotelgruppe, erklärt: „Wir glauben fest daran, dass der Erfolg unserer Hotelgruppe von der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer talentierten Mitarbeiter abhängt. Die starcademy ist das Herzstück unserer Bemühungen, um eine Kultur des lebenslangen Lernens zu fördern und unseren Mitarbeitern die bestmöglichen Ressourcen für ihre individuelle Entwicklung zur Verfügung zu stellen sowie den rasant voranschreitenden Fachkräftemangel in unserer Branche auszubremsen.“
„Mit Diavendo haben wir hier einen erfahrenen Partner an Bord, der bereits mehrere Akademie-Projekte in der Hotellerie erfolgreich begleiten durfte“, sagt Stein Kalesky weiter.
Fortbildungsangebot für Mitarbeiter an der eigenen Akademie
Die starcademy der Tristar Hotelgruppe bietet allen Mitarbeitern des Unternehmens die Möglichkeit, an einer breiten Palette von Weiterbildungen teilzunehmen.
Dabei ermöglicht es die Expertise und Unterstützung von Diavendo, ein umfassendes und zielgerichtetes Angebot an Fortbildungen anzubieten, das Mitarbeitern auf allen Ebenen – vom Rezeptionisten bis zum Hotelmanager, einschließlich der Auszubildenden und des Head Office – zugänglich ist.
Bernhard Patter, Personalexperte und geschäftsführender Gesellschafter von Diavendo, ergänzt: „Es ist uns eine Freude, bei der Tristar Hotelgruppe an der Weiterentwicklung der eigenen Akademie mitwirken zu dürfen. Die Möglichkeit, das Potenzial und die Fähigkeiten der Mitarbeiter aktiv zu fördern, ist von unschätzbarem Wert für die Zukunftsfähigkeit der gesamten Hotelbranche.“
"Unser Ziel ist es, Schulungen, Seminare und Coaching-Programme anzubieten, die den individuellen Bedürfnissen der Teammitglieder gerecht werden sowie sie in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit dazu beitragen wird, die starcademy zu einem Zentrum exzellenter Ausbildung für die Hotelbranche zu entwickeln“, führt der Personalexperte weiter aus.
Umfangreiches Angebot für alle Bereiche – auch als e-Learning
Das Weiterbildungsprogramm, welches in Kooperation mit den Persönlichkeitsentwicklern von Diavendo entwickelt wurde, umfasst eine Vielzahl von Themenbereichen. Dazu zählen unter anderem Führungskräftetrainings für Fortgeschrittene und Einsteiger, Kommunikationstrainings für die Empfangsteams oder Mitarbeiter in der Reservierung, im Veranstaltungsbereich und im Restaurant sowie ein umfangreiches Trainingsprogramm für den Vertrieb.
Zusätzlich bietet die Tristar Hotelgruppe im Rahmen der starcademy ein ebenfalls umfangreiches e.Academy-Programm an, welches im Jahr 2024 an über 100 Terminen von den Mitarbeitern in Anspruch genommen werden kann. Hierbei handelt es sich jedoch um echte Trainings – und keine Webinare.
„Diese vielfältige Palette ermöglicht es den Mitarbeitern, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in verschiedenen Schlüsselbereichen eines Hotelbetriebs gezielt zu erweitern und zu verbessern. Außerdem können Hoteliers mit so einem eigenen Ausbildungsprogramm Quereinsteiger leichter in den laufenden Betrieb integrieren und für die Branche begeistern. Denn hier darf vor allem der motivierende Faktor nicht außer Acht gelassen werden“, so Steffen Schock, Mitinhaber von Diavendo.
(Diavendo/CHHI)