Spezialisierung zum Sommelier

Effektive Fortbildungen für Gastronomen

Die Absolventen des berufsbegleitenden IHK-Sommelier-Lehrgangs bei einem Selfie
Die Absolventen des berufsbegleitenden IHK-Sommelier-Lehrgangs 2017/2018. (Foto: IWI)
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen schaffen eine Grundlage für den beruflichen Erfolg. Im Gastgewerbe ist die Fortbildung zum Sommelier (IHK) eine der beliebtesten: Und das hat auch einen guten Grund.
Mittwoch, 01.08.2018, 14:16 Uhr, Autor: Markus Jergler

Das International Wine Institute (IWI) bietet verschiedenste Lehrgänge und Weiterbildungskurse an. Alle sind mit einer Vollzeitstelle vereinbar und neben dem Beruf durchführbar. Es gibt die Wahlmöglichkeiten das Fernstudium als Teilzeitausbildung oder als kompakten Crash-Kurs durchzuführen. Das Weiterbildungsangebot des International Wine Institute wird mit verschiedenen Programmen vom Staat finanziell unterstützt. Zudem belohnen viele Arbeitnehmer derartiges Engagement mit Beförderungen und/oder Gehaltserhöhungen.

Alexander Kohnen, Geschäftsführer des International Wine Institute erzählt: „Die Spezialisierung zum Sommelier (IHK) spricht eine große Gruppe von Mitarbeitern in den jeweiligen Unternehmen an.“ Die meisten Teilnehmer stammen aus der Gastronomie und arbeiten dort als F&B-Manager, Restaurantleiter, Einkäufer oder erfahrener Servicemitarbeiter. Auch ertriebsmitarbeiter der Getränkeindustrie, Einzel- und Großfachhändler, Online-Shop-Betreiber, Weineinkäufer und Kommissionäre erweitern ihr Fachwissen im International Wine Institute. Die besten jedes Prüfungsjahrgangs werden jährlich von der IHK ausgezeichnet. Unabhängig der IHK-Prüfungsdokumente erhalten die erfolgreichen Teilnehmer einen weiteren wichtigen internationalen Abschluss: Das Sommelier-Diploma (IWI). Diese Urkunde wird in deutscher und englischer Sprache ausgestellt und dient vor allem einer Bewerbung im Ausland. Für alle, die die Karriereleiter hinaufklettern und vielleicht kurz- oder langfristig auch einmal im Ausland arbeiten möchten, sind derartige Zusatzqualifikationen ein idealer Weg, die persönlichen Ziele zu erreichen. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Glas Wein wird eingeschenkt
Besonderes Angebot
Besonderes Angebot

Wein gegen Handy: Restaurantgäste sollen mehr reden statt tippen

„Pling!“ – wieder meldet sich das Smartphone. Der Griff nach dem Gerät erfolgt sogleich. Auch in Restaurants sieht man dieses Bild nur allzu häufig. Ein Gastronom hat davon jetzt genug und startet eine außergewöhnliche Aktion.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen. 
Rudolf Knickenberg
Kooperation
Kooperation

Segnitz und Sekthaus Raumland kooperieren für prominentere Platzierung von Deutschem Sekt

Segnitz geht ab April eine strategische Partnerschaft mit Familie Raumland ein. Gemeinsames Ziel ist es, qualitativ hochwertigen Deutschen Sekt wieder prominenter auf die Weinkarten der deutschen Gastronomie zu bringen.
Guido Walter, Caroline Seibring und Tom Engelhardt.
Weinakademiker-Studium
Weinakademiker-Studium

Munich School of Wine öffnet die Türen

Anfang April öffnet die Munich School of Wine rund um die beiden Diplom Sommeliers und Weinakademiker Tom Engelhardt, Guido Walter sowie Weinfachberaterin Caroline Seibring ihre Türen.
Das Deutsche Weininstitut bietet auch 2023 wieder viele spannende Fort- und Weiterbildungen für Führungskräfte aus der Gastronomie an.
Fort- und Weiterbildung
Fort- und Weiterbildung

Deutsches Weininstitut startet mit neuen Seminaren

In vino veritas: Das Grundlagen-Seminar „Anerkannter Berater für deutschen Wein“ ist seit Jahren der beliebteste Fortbildungskurs des DWI, den bereits über 100.000 Teilnehmer absolviert haben. Doch welche Seminare sind neu?
Die Finalisitinnen 2021
Events
Events

Wahl zur Deutschen Weinkönigin – Publikum kann mit abstimmen

Erstmals in der mehr als 70-jährigen Geschichte der Deutschen Weinkönigin kann das Publikum am 30. September über die Botschafterin der Branche mitbestimmen. Gemeinsam mit dem Medienpartner SWR habe man sich auf ein neues Format verständigt, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) in Bodenheim mit.
Wengschäft von Innen
Weingenuss
Weingenuss

„Die Corona-Krise hat den Weinverkauf durcheinandergewirbelt.“

Seit Wochen ist die Gastronomie in Deutschland geschlossen. Das belastet auch den Weinverkauf über den Großhandel. Aber es gibt auch einen deutlichen Gewinner.
Undichte Riesen-Weinflasche
Riesenformat
Riesenformat

Feuerwehr rettet 1300 Liter Wein aus riesiger Flasche

In einem Vorarlberger Restaurant wurde die größte Weinflasche der Welt undicht und drohte mit ihrem Inhalt das gesamte Lokal zu zerstören. Die Feuerwehr musste das Gröbste verhindern.