Weiterbildung

E-Learning-Plattform für die Tourismusbranche

Frau in Bücherei lernt auf Tablet
Auf der neuen e-Learning-Plattform stehen Erklärvideos, Tests, Checklisten und textliche Erklärungen für die Tourismusbranche zur Verfügung. (Foto: © iStockphoto)
Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Wünsch und Lars-Jörn Zimmer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (LTV), haben den Startschuss für eine E-Learning-Plattform gegeben. Die Plattform steht allen touristischen Leistungsträgern zur Verfügung.
Montag, 07.06.2021, 11:33 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am 3. Juni 2021 starteten Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Wünsch und Lars-Jörn Zimmer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e. V. (LTV), die neue E-Learning-Plattform der Tourismusbranche und stellten sie im Onlineformat gemeinsam mit den Regionalverbänden Sachsen-Anhalts vor. Die Qualifizierung und Entwicklung von Fachkräften vor allem in der Tourismusbranche sieht Staatssekretär Wünsch als wichtige Herausforderung für die Zukunft: „Lebenslanges Lernen und zeitgemäße Weiterbildung sind wesentlich für einen langfristigen Erfolg. Unternehmen und Mitarbeitern müssen heutzutage mehr denn je in der Lage sein, sich flexibel auf veränderte Situationen einzustellen. Neben agilen Strukturen sind Wissen und Kompetenzen entscheidende Schlüsselfaktoren.“

Zentrale, landesweit abgestimmt Lerninhalte

Der LTV und die fünf Regionalverbände haben gemeinsam und in enger Abstimmung mit der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, dem DEHOGA, der IHK Magdeburg, der IHK Halle-Dessau und der Hochschule Harz die landesweite E-Learning-Plattform für Betriebe der Tourismusbranche ins Leben gerufen. Diese wurde gemeinsam mit Teejit, Anbieter für digitale Weiterbildung im Tourismus, entwickelt und bietet zentral und landesweit abgestimmte modulare Lerninhalte, wie kurze Erklärvideos, Tests, Checklisten und textliche Erklärungen. Die Plattform kann für jeden Betriebstyp und für jede Reiseregion unterschiedliche Inhalte ausspielen und wird stetig anhand der Nutzerbedürfnisse erweitert.

Die E-Learning-Plattform steht allen touristischen Leistungsträgern kostenfrei zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über die Website des Regionalverbandes oder über den Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V..

(Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V./NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Schulze
Anpassung
Anpassung

Tourismusbranche in Sachsen-Anhalt braucht ein Umdenken

In den vergangenen Monaten sind wieder mehr Touristen nach Sachsen-Anhalt gereist. Die Zahl der Übernachtungen liegt fast auf Rekordniveau. Trotzdem ist die Stimmung in den Betrieben „so schlecht wie lange nicht mehr“. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Tourismusbarometer
Tourismusbarometer

Tagesreisen in Sachsen-Anhalt sorgen für Umsatz von 1,9 Milliarden Euro

Tagesreisen sollten nicht unterschätzt werden. Sie sind ein Milliardengeschäft und sorgen auch in Restaurants und Cafés für eine Grundauslastung. Der Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbands zeigt, wie es um den Tagestourismus in Sachsen-Anhalt steht. 
Mit der Weiterbildung zum Geprüften Tourismusfachwirt die Karriere vorantreiben (Foto: © IST-Studieninstitut)
Weiterbildung
Weiterbildung

IST-Studieninstitut bietet aktualisierte Weiterbildung zum Tourismusfachwirt an

Das IST-Studieninstitut bietet seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen für die Tourismusbranche an. Um stets am Puls der Zeit zu bleiben, werden die Inhalte immer wieder aktualisiert und an aktuelle Trends und Gesetzeslagen angepasst. So wurde auch die Weiterbildung zum Geprüften Tourismusfachwirt (IHK) überarbeitet.
Geld
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Sachsen-Anhalt will den Tourismus weiter unterstützen

Die Landesregierung will dem durch die Pandemie gebeutelten Tourismus in Sachsen-Anhalt weiter unter die Arme greifen. Neben Hilfen in Millionenhöhe wirbt Wirtschaftsminister Sven Schulze für Investitionsprogramme.
Glückliche Touristen mit einer Karte in mitten in der Stadt
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Tourismusverbände sind zuversichtlich

Der Sommer und die niedrigen Inzidenzen sorgen für vorsichtigen Optimismus bei den Tourismusverbänden in Sachsen-Anhalt. Vor allem eine Urlaubsform ist in den Regionen besonders beliebt.
Blick von der Loreley ins Mittelrheintal
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang „Destinationsmanagement“ am IST-Studieninstitut

Der Inlandstourismus wächst – und damit die Herausforderungen für Touristiker. Ein neuer 3-monatiger Studiengang bereitet Branchenmitarbeiter fachgerecht auf den neuen Reisetrend unter den Deutschen vor.
Frau tippt auf einem Laptop
E-Learning
E-Learning

Deutscher Tourismusverband startet digitales Schulungsangebot

Wer sich künftig im Gastgewerbe fortbilden will, der kann sich lange Anfahrten sparen. Ab Mai bietet der Deutsche Tourismusverband nun auch unterschiedliche Webinare an.
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt MdB (BÜNDNIS 90/Die Grünen)
Treffen
Treffen

Erfolgreiches Female Leaders Lunch

Rund 50 Teilnehmer kamen zum zweiten Netzwerktreffen für mehr Chancengerechtigkeit für Frauen in der Tourismuswirtschaft in Berlin zusammen. Prominenter Gast war die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt. Im Mittelpunkt standen Gespräche über Strategien, Ergebnisse und Handlungsansätze aus dem Projekt „Move for Female Transformation“.
Julia Heyer (Kongressagentur Conventus), Dr. Jürgen Böhner (Deutsche Gesellschaft für Epileptologie) und Staatsministerin Michaela Kaniber
Bayerischer Tourismustag
Bayerischer Tourismustag

Michaela Kaniber: „Wir brauchen eine handlungsfähige Regierung für den Tourismus“

Am 14. November fand in Bamberg der Bayerische Tourismustag statt. Tourismusministerin Michaela Kaniber hob dabei die starke Entwicklung der Branche hervor und forderte gleichzeitig politische Verlässlichkeit für die Zukunft des bayerischen Tourismus.