Dorint Hotelgruppe und Deutsche Hotelakademie kooperieren
Der wochenlange, coronabedingte Shutdown hat vieles zum Erliegen gebracht, der Digitalisierung allerdings einen enormen Schub verliehen – auch in der Hotellerie. Davon profitieren nicht zuletzt auch die viele Auszubildenden, die aufgrund geschlossener Berufsschulen und Hotelbetriebe unter teils starken Einschränkungen in ihrer Ausbildung leiden. E-Learning heißt also das neue Zauberwort, das sich immer mehr Hotelunternehmen nun zunutze machen, darunter auch die Dorint Gruppe. Zusammen mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) hat die Hotelkette ein Online-Programm für ihre über 400 Auszubildenden entwickelt, mit dem sie sich zu relevanten Ausbildungsinhalten weiterbilden und eine Abschlussprüfung ablegen können.
Die neuen E-Learning-Trainingsmodule sollen den Auszubildenden die Möglichkeit geben, sich auch unter den besonderen Gegebenheiten selbstständig weiterzubilden, wie Susanne Rath, Leiterin Organisations- und Personalentwicklung der Dorint Hotels & Resorts erklärt. „Diese dienen zugleich als ideale Prüfungsvorbereitung und Einstimmung auf das weitere Hochfahren der Hotelbetriebe.“
E-Learning führt noch immer ein Schattendasein
„Blended Learning“ – also ein Lernmodell, das computergestütztes Lernen und klassischen, analogen Unterricht kombiniert – soll bei Dorint aber auch in der Zeit nach der Corona-Krise fortgeführt werden und Teil des Ausbildungskonzeptes bleiben. Über die Kooperation zwischen der Dorint Hotelgruppe und der DHA ist Steffen Alfes, Head of Human Resources der Dorint GmbH, froh: „Gerade jetzt in diesen schweren Zeiten, nutzen wir die Chance, unserer Ausbildungsverpflichtung noch intensiver nachzukommen. So können wir das Thema E-Learning ab sofort stärker positionieren, das bislang, im Vergleich zu den Präsenz-Seminaren, immer noch ein Schattendasein führt.“
Digitalisierung wird auch nach Corona die Branche vermehrt gestalten
Dass vor allem seit Beginn der Corona-Krise digitales und damit orts- und zeitunabhängiges Lernen bei Dorint Aufwind bekommt, ist jedoch kein Einzelfall, wie Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutsche Hotelakademie, berichtet: „Wir verzeichneten in den vergangenen Wochen eine deutlich gestiegene Nachfrage nach unseren digitalen Bildungskonzepten. Die Pandemie trifft das Gastgewerbe härter als jede andere Branche.“ Und sie ist sich sicher, dass die Branche auch in Zukunft mehr und mehr von der Digitalisierung gestaltet wird.
(DHA/KP)