Ausbildung

Dolce by Wyndham Bad Nauheim mit neuen Auszubildenden

16 Auszubildende des Dolce by Wyndham Bad Nauheim
Das Dolce by Wyndham Bad Nauheim begrüßt 16 Auszubildende für die Saison 2022/23. (Foto: © Dolce by Wyndham)
Rund 216.000 Beschäftigte verließen im Jahr 2020 das Gastgewerbe. Auch eine große Anzahl an Ausbildungsplätzen blieb unbesetzt. Das Dolce by Wyndham Bad Nauheim steuert dieser Entwicklung nun mit insgesamt 16 Auszubildenden für die neue Saison entgegen.
Donnerstag, 04.08.2022, 13:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir sind froh und auch ein bisschen stolz, so viele Azubis in diesen herausfordernden Zeiten gefunden zu haben, während andere Betriebe stark rückläufige Bewerberzahlen beklagen“, erläutert Peter Berhörster, General Manager des Dolce by Wyndham Bad Nauheim.

Als Ausbilder im Segment Hotellerie/Gastronomie in der Wetterau ist die Palette der im Haus angebotenen Lehrberufe vielfältig: von Hotelfachfrau/-fachmann, Kauffrau/Kaufmann für Hotelmanagement sowie Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie über Veranstaltungstechnikerin/-techniker, Veranstaltungskauffrau/-kaufmann bis hin zu Köchin/Koch.

Ausbildungsreform für die Branche

Während der gesamten Lehrzeit stehen den Nachwuchskräften berufserfahrene Mentoren zur Seite. Diese sind auch bereits mit der neuen Ausbildungsordnung für die gastgewerblichen Ausbildungsberufe vertraut, die am 1. August 2022 in Kraft getreten ist.

Im Zuge dieser Reform nahmen Branchenexperten die Ausbildungsinhalte genau unter die Lupe, passten sie den veränderten Anforderungen im Berufsalltag an und modernisierten sie deutlich. So finden sich nun beispielsweise auch Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Lehrplan. Die Prüfungssysteme wurden ebenfalls neu gestaltet.

„Die neu ausgerichteten Ausbildungsgänge tragen sicherlich dazu bei, das Gastgewerbe für junge Menschen wieder attraktiver zu machen. Ihnen allen den Weg für eine Karriere im nationalen und internationalen Hotel- und Gastronomie-Sektor zu ebenen, ist eine tolle und verantwortungsvolle Aufgabe“, sagt Peter Berhörster.

(Dolce by Wyndham Bad Nauheim/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fünf neue Auszubildende
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Internationaler Zuwachs im Hotel Zugspitze

Von Marokko bis Mittenwald: Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen hat fünf neue Auszubildende in seine Reihen aufgenommen. Die jungen Talente kommen dabei aus unterschiedlichen Ländern. 
Chefkoch Arne Rinas und Tagungskoordinator Mario Arnold mit den Auszubildenden Ivette Stahl, Julian Kiderle, Laura Lang, Annika Gubo, Franka Zurek und Maximilian Steck sowie Restaurantleiterin Christiane Breidenbach und Werkleiter Dr. Stefan Raueiser (v.l.n.r.)
Neustart
Neustart

Kloster Irsee begrüßt Azubis

Im Schwäbischen Bildungszentrum Irsee hat das neue Lehrjahr begonnen. Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben bietet in den verschiedenen Hotel- und Gastronomieberufen jedes Jahr Ausbildungsplätze für junge Menschen an.
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Auszubildende der Jeunes Restaurateurs
Ausbildung
Ausbildung

Nachwuchsköche entwickeln Gespür für feine Gerichte

Spitzenküche bedeutet höchste Qualität. Das lernten jetzt auch die Auszubildenden der JRE-Restaurants beim jährlich stattfindenden Azubitag.
Lindner Hotels
Ausbildung
Ausbildung

Lindner Hotels starten Azubi Talent-Bootcamp

„Lehre bildet Geister, doch Übung macht den Meister“ – Frei nach diesem alten deutschen Sprichwort haben die Lindner Hotels mit dem „Azubi Talent-Bootcamp“ eine neue HR-Maßnahme speziell für Auszubildende und Duale Studierende gestartet.