Digitale Förderung der WIHOGA
Bezogen auf die Infrastruktur bedeutet dies, dass alle Schüler der neuen Klasse mit einem iPad ausgestattet werden, das sie während der Schulzeit und darüber hinaus sowohl schulisch als auch privat einsetzen können. Zusätzlich werden auch alle Lehrer, die in der Klasse eingesetzt sind, vom privaten Schulträger mit einem solchen iPad versorgt.
Digitale Vorbereitung
Deutschland ist bei den digitalen Kompetenzen weit abgeschlagen im internationalen Vergleich, die (digitale) Medienkompetenz bei deutschen Schülern, auch Abiturienten, und Lehrkräften deutlich zu gering vorhanden. Die gymnasiale Oberstufe im WIHOGA-Wirtschaftsgymnasium zeichnet sich ohnehin schon durch eine sehr intensive und individuelle Betreuung und Förderung der Schüler/innen aus und kann durch das neue „Projekt“ ein weiteres Alleinstellungsmerkmal vorweisen.
Unterricht der Zukunft
In der neuen Klasse geht es um die ganzheitliche Anwendung der iPads in allen Fächern in einem simulierten beruflichen Umfeld. Dadurch werden ganz neue Formen von Teamwork, des Selbstlernens, des digitalen Austauschs, der Ergebnispräsentation und des Zeitmanagements realisiert, die sich so auch in der beruflichen Lebenswirklichkeit mehr und mehr durchsetzen. Erklärvideos werden geschaut bzw. selbst im Team erstellt, Arbeitsblätter virtuell verteilt, Tafelbilder fotografiert, Hausaufgabenfragen ggf. im Klassen-Chat beantwortet etc. Ganz nebenbei ist es möglich, noch individueller auf die einzelnen Schüler einzugehen, indem diese neue Lerninhalte häufig selbstständig erarbeiten, auch zu Hause im eigenen Tempo. Diese Inhalte werden dann während des Unterrichts vertieft, wenn der Lehrer dabei ist, helfen und weitere Impulse setzen kann.
Ein eigens zusammengestelltes engagiertes Lehrerteam ist derzeit schon dabei, gemeinsam über „guten“ Unterricht zu diskutieren. Was läuft falsch im Schulalltag, wie kann das geändert werden? Wie kann verhindert werden, dass immer mehr Schüler/innen zusätzliche und teure Nachhilfe bekommen müssen? Welche Ziele sollen mit dem Einsatz mobiler digitaler Geräte verfolgt werden? Um den Schülern eine dem 21. Jahrhundert angemessene Medienkompetenzbildung anbieten zu können, wird sich das ab August 2018 zum Einsatz kommende Lehrerteam intensiv mit dem Einsatz von iPads im Unterricht beschäftigen, sich ab sofort intensiv auf Kosten der Schule fortbilden und didaktische Szenarien entwickeln, wie die iPads den Unterricht gewinnbringend unterstützen können. (MJ)