Transformation der Arbeitswelt

Digitale Führungskräfte: IST-Hochschule startet Weiterbildung

Kommunikation über Zoom benötigt Training. (Foto: © Adobe / IST-Hochschule für Management)
„Erfolgreiche digitale Führung beginnt mit einer starken Kommunikationskompetenz. Und diese unterliegt insbesondere bei Zoom und Co. besonderen Regeln", sagt der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer. (Foto: © Adobe / IST-Hochschule für Management)
Die IST-Hochschule für Management bietet demnächst einen Kurs zum Thema Digital Leader an. Hier sollen Führungskräfte unter anderem lernen, ihr digitales Know-how mit ihrem analogen Erfahrungsschatz zu kombinieren.
Montag, 04.03.2024, 13:53 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Geschäftswelt hat sich in den letzten Jahren gewandelt und ist zunehmend digitaler geworden. Doch das bedeutet nicht, dass traditionelle Werte und Fähigkeiten überholt sind. Führungskräfte stehen vielmehr vor der Herausforderung, digitales Know-how und ihren analogen Erfahrungsschatz zu vereinen.

Arbeitswelt ist permanent im Wandel

Wie man sich erfolgreich in einer Arbeitswelt behauptet, die ständig im Wandel ist und sich zum Digital Leader entwickelt, kann man ab April an der IST-Hochschule für Management lernen.  

Die digitale Ära verlangt eine neue Art von Leadership. Es reicht nicht mehr aus, Teams lediglich zu leiten. Gefragt sind Führungskräfte, die inspirieren können und die Weichen für die Zukunft ihres Unternehmens in einer hochvernetzten, datengetriebenen Welt stellen.

Die neue Weiterbildung „Digital Leadership“ der IST-Hochschule bereitet Fach- und Führungskräfte darauf vor, sich genau diesen Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation zu stellen.

Berufsbegleitendes Fernstudium

Im Fernstudium erlernen die Teilnehmenden nicht nur das nötige technische Know-how, sondern auch entscheidende kommunikative und psychologische Fähigkeiten, die sowohl für digitale als auch klassische Führungsrollen unerlässlich sind. 

Weiterhin vermittelt die Hochschulweiterbildung, wie neueste Technologien strategisch genutzt werden können, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und die Organisation zukunftsfähig zu machen. 

Das berufsbegleitende Fernstudium soll eine praxisnahe Ausbildung anbieten, die von der Expertise qualifizierter Dozenten getragen wird. Innerhalb von 12 Monaten sollen die Studierenden darauf vorbereitet werden, in der digitalen Wirtschaft zu führen, Innovationen voranzutreiben und die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt erfolgreich zu meistern.

Erstmaliger Start der Weiterbildung „Digital Leadership“ ist im April 2024. Anschließend beginnt sie jeweils im April und Oktober. 

(IST Hochschule/CHHI)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Unterrichtet als Gastdozent im Sommersemester 2024 an der IST-Hochschule: Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor. (Foto: © Stephan Schreyer)
Studium
Studium

Audio-Experte als Gastdozent

An der IST-Hochschule wird im Mai ein außergewöhnlicher Dozent die Studierenden empfangen. Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor, wird ein Semester lang die Möglichkeiten des Audiomarketings vermitteln. 
Kim Köhler
Insights
Insights

PR-Profi zu Gast an der IST-Hochschule

Kim Köhler ist die Geschäftsführerin der Real Estate Unit der Düsseldorfer PR-Agentur Textschwester. Sie wird Ende November spannende Einblicke in die Verbindung von Immobilienwirtschaft und Marken- und Unternehmenskommunikation geben. 
Studenten
Berufsberatung
Berufsberatung

„What’s Next?!“ – Digitaler Karrieretag an der IST-Hochschule

Die IST-Hochschule veranstaltet am 24. September 2024 einen digitalen Berufsberatungstag. Schüler und Schulabgänger, die über einen beruflichen Einstieg in die Branchen Tourismus & Hospitality nachdenken, können sich hier über entsprechende Studiengänge informieren und in direkten Kontakt mit passenden Arbeitgebern treten.
Junge Menschen auf einem Festival im Hintergrund, im Vordergrund wird ein Becher in einen Müllkorb geworfen
Studie
Studie

Festivalgäste zeigen kaum Interesse an Nachhaltigkeit

Die IST-Hochschule hat mittels einer umfassenden Studie aufgezeigt, dass für die Besucher von Musikevents Gedanken an die Umwelt keine große Rolle spielen. Wie die Veranstaltungsbranche dem entgegenwirken kann, zeigen zwei Ansätze.
Susanne Siekmeier gratuliert den diesjährigen Absolvierenden
Weiterbildung
Weiterbildung

Lehrgang zum Eventmanager (IHK) in Koblenz

Als Eventmanager durchstarten. Das können Mitarbeiter der Gastronomie oder des Veranstaltungsbereichs mit einem Lehrgang an der IHK Koblenz. Hier lernen die Teilnehmer berufsbegleitend, ihre Fähigkeiten für erfolgreiche Eventplanung zu professionalisieren.
Jana Hasenberg
Webinar
Webinar

Jana Hasenberg gibt Tipps zur Mitarbeitermotivation

Wie schaffe ich es als Arbeitgeber, mein Team richtig zu motivieren? Das ist eine der Fragen, die sich Unternehmer immer wieder stellen. In einem online Seminar will das IST-Studieninstitut dieser Frage mit der Expertin Hasenberg auf den Grund gehen.
Ramona Veit
IST-Webinar
IST-Webinar

Veränderungen im Personalmanagement: Was ist heute wichtig?

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, und modernes Personalmanagement steht vor neuen Herausforderungen. Um zu verstehen, welche Aspekte und Anforderungen heutzutage im HR-Management wichtig sind, lädt das IST-Studieninstitut zu einem kostenfreien Webinar ein. 
Die Teilnehmer des Talent-Management-Programm der Welcome Hotels
Management
Management

Talent-Management-Programm gestartet

Die Welcome Hotels Gruppe hat sich vorgenommen, ihre Mitarbeiter in verschiedenen Führungsebenen optimal zu fördern. Bereits neun Talente haben das Programm angefangen. Weitere sollen folgen. So möchte das Unternehmen auch seine Zukunft qualitativ sichern. 
Sebastian J. Ott
Kooperation
Kooperation

Familotel und IST-Studieninstitut gehen gemeinsame Wege bei der Personalentwicklung

Das IST-Studieninstitut und Familotel schließen sich zusammen, um die Personalentwicklung in den über 60 Familotels zu stärken. Durch eine breite Palette an Fortbildungsmöglichkeiten sollen Mitarbeiter motiviert und auf hohem Niveau aus- und weitergebildet werden.