Das ist die beste Nachwuchsköchin in Hamburg
„Wir freuen uns riesig mit Ronja! Sie hat bewiesen, dass harte Arbeit und Talent der Schlüssel zum Erfolg sind“, sagt Judith Fuchs-Eckhoff, Direktorin des Hotel Louis C. Jacob. „Und natürlich freuen wir uns auch für Thomas Martin und Gjergj Ameti, die das Jacob Restaurant leiten und sich mit viel Herzblut für unsere Azubis einsetzen und einen sehr professionellen Rahmen für die Ausbildung geben.“
Ronja Bowe hat mit 97 von 100 Punkten als jahrgangsbester Prüfling die Ausbildung zur Köchin abgeschlossen. Ihrem Ausbildungsbetrieb, dem Hotel Louis C. Jacob, will sie erhalten bleiben: Künftig verstärkt sie das Jacob-Team als Commis de Cuisine.
Studium? Lieber Ausbildung in der Gastronomie!
Ronja Bowe entdeckte ihre Liebe zur Gastronomie nach dem Abitur an der Freien Waldorfschule Stade. Im „Ristorante Al Porto“ in Stade konnte sie als Servicekraft erste Erfahrungen mit internationaler Küche und im Umgang mit Gästen sammeln.
Da Ronja vielseitig interessiert ist, begann sie zunächst ein Studium im Bereich Umwelttechnik – merkte aber bald, dass ihr Herz doch fürs Kochen schlug. Im September 2021 begann sie daher ihre Ausbildung im Restaurant Jacob und an der Berufsschule BS03 in Hamburg. Ihre Abschlussprüfung meisterte sie mit Bravour. Seit dem 1. Juli ist sie nun fertige Köchin.
„Engagierte und talentierte Nachwuchskräfte können den Unterschied ausmachen“
Auch Karl J. Pojer, CEO der DSR Hotel Holding, zu der das Louis C. Jacob gehört, ist beeindruckt von der Leistung der Auszubildenden: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir eine so talentierte und engagierte junge Fachkraft in unserem Team haben dürfen. Ich bin überzeugt, dass sie eine glänzende Zukunft in der Hotellerie vor sich hat und freue mich darauf, ihren weiteren beruflichen Werdegang zu verfolgen.“
Er ergänzt: „In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel in der Hotellerie eine große Herausforderung darstellt, zeigt Ronja Bowe eindrucksvoll, dass engagierte und talentierte Nachwuchskräfte den Unterschied ausmachen können.“
(Hotel Louis C. Jacob/SAKL)