Cradle to Cradle Congress 2020
Von 31. Januar bis 01. Februar 2020 ist es wieder soweit: Dann kommen hochkarätige Sprecher aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um gemeinsam auf dem jährlich stattfindenden Internationalen Cradle to Cradle Congress (C2CC) darüber zu sprechen, wie man mit innovativen Ideen und Know-how gemeinsam die Welt verändern kann. 2020 findet das Festival of Innovation & Change erstmals in Berlin statt. Geplant sind diverse Foren, Vorträge und Workshops, die der C2C-Community Raum für Austausch und Vernetzung bieten.
Was bedeutet Cradle to Cradle?
Cradle to Cradle bedeutet übersetzt „von der Wiege zur Wiege“ und hat als Konzept die Natur zum Vorbild. Die Natur kennt keinen Abfall. Dementsprechend hat C2C die Vision einer abfallfreien Wirtschaft. Das soll funktionieren, indem Unternehmen und Produzenten auf gesundheits- und umweltschädliche Materialien verzichten und alle Stoffe dauerhaft Nährstoffe für natürliche Kreisläufe oder geschlossene technische Kreisläufe sind – so definiert es zum Beispiel das Lexikon der Nachhaltigkeit. Jedes Produkt kann also wiederverwertbar sein, vorausgesetzt es wurde auch dafür entworfen. Kompostierbare Textilien, essbare Verpackungen, erneuerbare Energien, reine Kunststoffe oder Metalle, die unendlich oft für denselben Zweck verwendet werden können. Durch diese Produktlebenszyklen und Wertschöpfungsketten soll echte Umweltfreundlichkeit erreicht werden.
Eine gesunde Umwelt soll aber nicht nur wirtschaftliche Vorteile bringen, sondern auch die Basis für soziale Gerechtigkeit sein. Der soziale Aspekt der Rohstoffgewinnung muss daher bei diesem Konzept ebenfalls geprüft werden.
Programm Cradle to Cradle Congress 2020
Das Special Track Thema auf dem C2CC20 ist Food (Landwirtschaft, Lebensmittel, Verpackung, Wasser- & Kohlenstoffmanagement, sowie Supply Chains). Außerdem soll es Expertengespräche zu Bau & Architektur, Printing, Textil, Packaging & Kunststoffe, Digitalisierung und Landwirtschaft geben.
Als Speaker haben sich unter anderem angekündigt:
- Alexander David, Bereichsleiter Gesellschaft & Umwelt, Lidl Stifung & Co. KG
- Sarah Wiener, MEP Mitglied der Grünen im Europäischen Parlament, Unternehmerin, (Fernseh-) Köchin, Autorin, Beirat C2C e.V
- Anton Hofreiter, MdB Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Deutschen Bundestag
- Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Vogtmann, Präsident des Deutschen Naturschutzringes (DNR) e.V.
- Owen Zachariasse, Lead Consultant Workplace Strategy bei JLL
- Dr.-Ing. Hans-Josef Endres, Experte für Biokunststoffe, Kunststoff- und Kreislauftechnik (LUH/ HsH, WKI)
- Wouter Moekotte, Sustainable Entrepreneur, Gründer von Bio Futura
- Dr. Michael Braungart, Professur für Cradle to Cradle Forschung an der Leuphana Universität Lüneburg, Cradle to Cradle Vordenker & Beirat C2C e.V.
- Delara Burkhardt, MEP Mitglied des Umweltausschusses und der Fraktion der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament
Der C2CC20 steht unter der Schirmherrschaft von Svenja Schulze, Ministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, die ebenfalls eine Keynote halten wird.
Daten und Fakten:
- Größte C2C-Veranstaltung weltweit
- ca. 1000 Teilnehmende
- 30-40 Speaker
- rund 150 Freiwillige
- Expertengespräche zu Food, Textil, Fashion, Bau, Wissenschaft uvm.
- Netzwerk-Café
- 6 Keynote-Vorträge
- 6 Paneldiskussionen
- Über 15 interaktive Foren
- Kinder-Congress
- Simultanübersetzung: Englisch und Deutsch
Das Wichtigste:
Was: Internationaler Cradle to Cradle Congress 2020 – Festival of Innovation & Change
Wann: 31. Januar & 01. Februar 2020
Wo: Urania Berlin
Mehr Informationen und Tickets unter: www.c2c-congress.org
Der Cradle to Cradle e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen durch Bildungsarbeit zum Umdenken anzuleiten. Gleichzeitig dient er als Netzwerk für C2C Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Gesellschaft. Inzwischen gibt es mehr als 700 aktive Mitglieder, die in über 50 Initiativen bundesweit organisiert sind.