Pilotprojekt

Azubis des Breidenbacher Hof übernehmen Küche des Café Grenzenlos

Romiko Glonti und Ben Kunze
Romiko Glonti (links) und Ben Kunze werden für drei Wochen die Küche des Café Grenzenlos übernehmen. (Foto: © Breidenbacher Hof)
Der Breidenbacher Hof verstärkt seine langjährige Unterstützung für das Café Grenzenlos in Düsseldorf. Drei Wochen lang werden zwei Auszubildende des hoteleigenen Restaurants die Leitung der Café-Küche übernehmen.
Dienstag, 06.08.2024, 12:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit vielen Jahren unterstützt der Breidenbacher Hof das Café Grenzenlos bereits mit jährlichen Spenden. In diesem Sommer geht das Engagement nun einen Schritt weiter: Im Rahmen eines Azubi-Projekts übernehmen zwei Auszubildende des Hotels die Küche des Cafés für drei Wochen während der Sommerferien.

Romiko Glonti, der diesen Sommer seine Ausbildung im Breidenbacher Hof abgeschlossen hat, und Ben Kunze, Azubi im ersten Lehrjahr, werden von Montag bis Freitag eigenständig Menüs erstellen, den Einkauf planen und die Gerichte vor Ort persönlich zubereiten.

„Ich wollte unbedingt an diesem Projekt teilnehmen“

Die Gäste dürfen sich unter anderem auf Gerichte wie Hackbraten mit Ratatouillesauce und gerösteten Drillingen, Maishähnchenbrust mit Erbsenrisotto und Parmesan oder Kichererbsenmarsala mit Gewürzreis und viele weitere abwechslungsreiche Kreationen freuen.

„Ich wollte unbedingt an diesem Projekt teilnehmen, um etwas zurückzugeben und neue Erfahrungen zu sammeln“, zeigt sich Romiko Glonti begeistert. Ben Kunze freut sich ebenfalls auf die Herausforderung und die Möglichkeit, seine Fähigkeiten in einem neuen Umfeld unter Beweis zu stellen. 

Für dieses Jahr ist das Projekt als Pilot angelegt. Nach Ablauf der drei Wochen werden der Breidenbacher Hof und das Café Grenzenlos gemeinsam entscheiden, wie die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren fortgesetzt werden kann und ob das Projekt zukünftig fester Bestandteil des Ausbildungsprogramms des Breidenbacher Hofs wird.

Über das Café Grenzenlos

Der Verein „Arm und Reich an einem Tisch e.V.“ wurde 1998 von neun engagierten Düsseldorfern gegründet. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, sozial benachteiligte Menschen, wie zum Beispiel Wohnungslosen, die Möglichkeit zu bieten am kulturellen Leben teilzunehmen und sich in die Gesellschaft zu integrieren.

Mit der Errichtung des Café Grenzenlos verfolgt der Verein ein besonderes gastronomisches Konzept, welches auf dem Empowerment-Ansatz basiert und bietet damit subventionierte Preise für finanziell schwächer gestellte Gäste. Zudem wird sozialpädagogische Begleitung angeboten, welche Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten und die Vermittlung zu Fachberatungsstellen umfasst.

(Breidenbacher Hof/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Sonnenalp Resort aus der Vogelperpektive
Young Talents
Young Talents

Sonnenalp Resort begrüßt neue Azubis

19 Lehrlinge haben einen neuen Lebensabschnitt im Fünf-Sterne-Resort im Allgäu begonnen. Sie alle wurden herzlich von ihrem neuen Arbeitgeber empfangen und starteten ihre Ausbildung mit einem großen Buffet, Vorfreude und hohen Erwartungen. 
Die Azubis des Platzl Hotels
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Sieben auf einen Streich für die Platzl Hotels

In München freut man sich über gleich sieben neue Auszubildende. Hinzukommen noch drei dual Studierende. Die Ausbildung der Young Talents liegt dem Unternehmen sehr am Herzen. Nicht nur fachliches wird daher weitergegeben, sondern auch die persönliche Entwicklung der Lehrlinge gefördert.
Zwei Azubis im Bonvivant Cocktail Bistro
Eigenregie
Eigenregie

Azubis gestalten Vier-Gang-Dinner

Gegen den Muff von gestern stellt sich Jules Winnfield. Bei ihm dürfen die Young Talents die Regie übernehmen und ein eigenes Menü gestalten. Der Clou dabei – alles wird rein vegetarisch sein.
Azubi, der ein Gericht verfeinert
Wettbewerb
Wettbewerb

Genuss-Kultur-Preis für Gastro-Azubis

Kein klassischer Koch- oder Servier-Wettbewerb: Die Josef Laufer Stiftung verleiht bereits zum zweiten Mal den „Genuss-Kultur-Preis“. Durch den Wettbewerb möchte die Stiftung den Nachwuchs dazu animieren, frische Ideen für die Gastronomie zu entwickeln.
Gruppenfoto der Azubis und des Hoteldirektors
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Ahorn Harz Hotel ist ein „Top-Ausbildungsbetrieb"

Dass sich die jungen Nachwuchskräfte im Haus wohlfühlen, bestätigt die jetzt verliehene Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands. Der Standort ist schon der zweite des Unternehmens, mit dieser Ehrung.
Tag der offenen Tür im Victors (Foto: © Victor's Group, Andreas Schlichter)
Personalgewinnung
Personalgewinnung

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg: Tag der offenen Tür

Am Career Day am 7. Mai bietet das Haus Interessierten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in einem Hotel. Damit sollen vor allen Dingen junge Menschen für einen Beruf in der Hospitality begeistert werden. Das Haus lockt auch mit Benefits für seine Mitarbeiter. 
Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.