Azubi-Camp: Frühe Branchen-Kompetenz vermittelt
Die Teilnehmer erwartete ein breit gefächertes Programm mit viel Praxiswissen und Interaktion. Dazu gehörte unter anderem eine Einführung in die Welt der Exzellenten Lernorte und ein Workshop zum Thema Alltagskompetenz. Ebenfalls auf der Agenda des ersten ELO-Azubi-Camps: das aktive Netzwerken.
Nach einem kurzen theoretischen Teil über dessen Bedeutung und Einsatz durften alle Teilnehmer im Rahmen einer Speed-Networking-Runde ihr Wissen direkt umsetzen.
Wie gestaltete sich der zweite Veranstaltungstag?
Am zweiten Tag stand das Sammeln praktischer Erfahrungen im Fokus. Anhand einer fiktiven Veranstaltungsanfrage galt es, Abstimmungsprozesse und die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen zu durchleuchten und effektiv umzusetzen: von der Angebotserstellung über passende Rahmenprogramm-Vorschläge bis hin zum adäquaten Menüvorschlag.
„Wir wollen Nachwuchskräfte so früh wie möglich mit den Besonderheiten von Seminar- und Tagungshotels vertraut machen und für das Business begeistern“, erklärt Deike Eder, Geschäftsführerin des Anders Hotels Walsrode, die Zielsetzung des ersten Azubi-Camps der Kooperation Exzellente Lernorte (ELO).
(Exzellente Lernorte/THWA)