Ausbildung zum Eventmanager
Das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz feiert den erfolgreichen Abschluss der Teilnehmenden des berufsbegleitenden Lehrgangs zum Eventmanager (IHK). Nach intensiven sechs Monaten stehen die Absolventen nun mit einem breiten Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten bereit, um professionell in die Berufswelt des Veranstaltungsmanagements einzusteigen.
Umfangreiche Wissensvermittlung
Die Weiterbildung vermittelte den Teilnehmenden umfassende Fertigkeiten und Wissen, um den komplexen Aufgabenfeldern in der Eventbranche gerecht zu werden. Von kaufmännischen Grundlagen, Budgetplanung und Kalkulation über Marketingstrategien bis hin zu rechtlichen Aspekten, erwarben die Teilnehmenden ein fundiertes Verständnis für das vielseitige Berufsfeld.
Auch die Nutzung von Social Media und innovativen Raumkonzepten für eine erfolgreiche Planung und Durchführung von Events, wurde in Bezug auf Trends und Zielgruppen diskutiert.
„Die Teilnehmer haben während des Lehrgangs nicht nur fachliches Know-how erworben, sondern auch wertvolle Skills wie Moderations- und Kommunikationskompetenz entwickelt“, erklärt Ester Pauly, Bereichsleiterin im GBZ.
Nächster Lehrgang im September
Die Teilnehmenden werden mit dem Abschluss gefragte Experten sein, die Events in unterschiedlichen Größenordnungen und Formaten erfolgreich planen, organisieren und durchführen können.
Das Bildungsangebot richtet sich an eine vielfältige Zielgruppe. Das können beispielsweise Mitarbeiter aus der Gastronomie und Eventbranche sein, die ihr Fachwissen erweitern wollen. Auch für Absolvierende einer kaufmännischen Ausbildung, die sich für einen Spezialbereich qualifizieren möchten, ist dies eine Möglichkeit. Genauso wie für Mitarbeiter großer Unternehmen und Konzerne, die ihr berufliches Profil vielfältig gestalten möchten.
Der nächste berufsbegleitende Lehrgang startet am 30.09. Weitere Informationen unter: www.gbz-koblenz.de
(GBZ/CHHI)