Progresso

Anschauliche Hauswirtschaft

Hauswirtschafts-Lehrgang
So wird’s gemacht: Der neue Lehrfilm zeigt anschaulich, worauf es bei der Hauswirtschaft in Hotels ankommt. (© Progesso)
Der neue Prüfungsfilm Progresso Hauswirtschaft zeigt anschaulich, was es braucht, um die Schweizer Abschlussprüfung der Basisbildung Progresso in diesem Bereich zu bestehen.
Montag, 08.10.2018, 11:11 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bereits über 5.000 Mal wurden die Prüfungs- und Erfahrungsfilme für den Progresso-Lehrgang in den Bereichen Küche und Service angeschaut. Nun kommt ein neuer Film dazu, der sich mit dem bereich Hauswirtschaft befasst.  Der Film ist wiederum in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich und dauert drei Minuten. Er zeigt die verschiedenen Phasen der praktischen und theoretischen Prüfung. Der Lehrgang behandelt die Themen Etagen- und Hausdienst, Wäscheversorgung, Arbeiten in der Lingerie, Buffetarbeiten, Lagerhaltung, Arbeitssicherheit, Hygiene, vernetztes Denken und konstruktive Zusammenarbeit.

Die Protagonisten sind auch in diesem Prüfungsfilm keine Schauspieler, sondern echte Lehrkräfte von Hotel & Gastro formation Schweiz und ehemalige Progresso-Absolventen. Dies soll den gezeigten Prüfungssituationen ein Höchstmaß an Realität verleihen. Der Film kann ab sofort auf mein-progresso.ch, hotelgastro.ch sowie auf youtube.com angesehen werden.

„Der Prüfungsfilm ist ein Motivationsschub zur richtigen Zeit“, freut sich Mike Kuhn, Stv. Leiter Basisqualifikation von Hotel & Gastro formation Schweiz. Denn ab 2019 winkt auch für den Fachbereich Hauswirtschaft das eidgenössische Berufsattest EBA. Dieses können Absolventen des Progresso-Lehrgangs auf verkürztem Weg innerhalb etwa eines Jahres (anstelle von zwei Jahren) absolvieren. Das EBA wird auf Deutsch angeboten.

Weitere Informationen: www.mein-progresso.ch (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Oberli
Nachwuchshoffnung
Nachwuchshoffnung

Tim Oberli ist erster Schweizermeister Hotel Reception

Zusammen mit der Schweizermeisterin Restauration und dem Schweizermeister Küche darf Oberli nächstes Jahr die Schweiz an den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Shanghai vertreten.
junger Rezeptionist bei der Arbeit
Swiss Skills
Swiss Skills

Die Kandidaten der „Hotel Reception“ sind bekannt

Für die ersten Swiss Skills „Hotel Reception“ haben sich sechs Kandidaten qualifiziert. Der Wettbewerb findet am 3. Oktober 2020 an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern statt.
Nachwuchs-Rezeptionist bei der Arbeit
Neuerung
Neuerung

„Hotel Reception“ erstmals bei den SwissSkills

Am 3. Oktober 2020 finden in den Räumlichkeiten der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern erstmals die Berufsmeisterschaften SwissSkills für „Hotel Reception“ statt.
Blick auf Gstaad im Sommer
Schnuppercamp
Schnuppercamp

Hoteliers von morgen beobachten

Vier Tage lang schnupperten Schüler Gastgewerbeluft in Gstaad – eine einzigartige Möglichkeit, die Branchenberufe kennenzulernen und sich mit Gleichaltrigen mit gleichem Berufswunsch auszutauschen.
Mann sitzt vor Laptop und Handy und vergleicht Diagramme
Digitalisierung
Digitalisierung

Kostenlose E-Commerce-Schulungen für Gastgeber

Bündner Hoteliers und Ferienwohnungsvermieter profitieren von einer kostenlosen Analyse und einer mehrtägigen Schulung zu Themen wie digitalem Marketing und Revenue Management.
Natalie Blaser, Kevin Kregar, Michèle Knecht und Colin Aeschlimann
Learning by doing
Learning by doing

Studenten eröffnen Pop-up-Hotel

In Thun sammeln vier Studenten Praxiserfahrung mit einem Pop-up-Hotel, das sie im Rahmen ihrer Diplomprüfung an der Hotelfachschule Thun bis 1. August führen.
2 Hotel-Zimmerschlüssel
Please Disturb
Please Disturb

Schweizer Hotels lassen sich gerne „stören“

Am 31. März 2019 öffnen über 140 Schweizer Hotels und Hotelfachschulen ihre Türen. Zum sechsten Mal in Folge können Besucher bei „Please Disturb“ einen Blick hinter die Kulissen der Hotellerie werfen.
Yasmin Cachemaille Grimm, Stephanie Myter, Hans-Peter-Veit, Maria Magdalena Burren, Rahel Zürcher, Sandra Kämpf, Julie Hohl, Agnieszka Troczynska, Maxim Loose, Urs Grimm und Oskar Schönbeck bei einer Laola-Welle
Lehre beendet
Lehre beendet

„Victoria-Jungfrau“ feiert seine Nachwuchskräfte

Sieben junge Köche, Restaurationsfachleute, Kaufleute und Hotelfachleute haben ihre Ausbildung im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken beendet.
Junge Köche bei der Arbeit mit ihrem Ausbilder
Schweizer Lehrlingsumfrage
Schweizer Lehrlingsumfrage

Jeder zweite will weg

In der Befragung der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Branche den Nachwuchs immer noch nicht motivieren kann, in der Branche zu bleiben. Es gibt aber auch positive Zeichen.