École Ducasse

Alain Ducasse eröffnet ersten Campus in Indien

Alain Ducasse hat in Indien den ersten École Ducasse-Campus eröffnet. (Foto: © École Nationale Supérieure de Pâtisserie)
Alain Ducasse hat in Indien den ersten École Ducasse-Campus eröffnet. (Foto: © École Nationale Supérieure de Pâtisserie)
Spitzenkoch Alain Ducasse hat den ersten École Ducasse-Campus in Indien eröffnet. Mit seinem Besuch in dem Land setzt er einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft der Gastronomie in Südasien.
Freitag, 17.06.2022, 13:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Spitzenkoch Alain Ducasse, Gründer der Kulinarik- und Konditorei-Schule École Ducasse, reist nach Indien, um den ersten École Ducasse-Campus des Landes einzuweihen. Der Campus befindet sich an der von Hospitality-Veteran Dilip Puri gegründeten Indian School of Hospitality (ISH) in Gurugram. Der Besuch von Alain Ducasse trägt dazu bei, die Partnerschaft zwischen den beiden Bildungseinrichtungen ISH und École Ducasse weiter zu festigen. Beide Bildungseinrichtungen sind Teil des globalen Schulnetzwerks von Sommet Education.

Wachstum im kulinarischen Sektor Indiens

Alain Ducasse setzt mit seinem Besuch einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft der Gastronomie Südasiens. In Indien hat der kulinarische Sektor über die vergangenen paar Jahre ein Wachstum erfahren.

Der Marktbericht für Lebensmittel- und Getränkedienstleistungen 2022 (Food and Beverage Services Global Market Report 2022) rechnet für den globalen Markt für F&B-Dienstleistungen bis 2026 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 9.2 %. Parallel dazu erleben auch das Konsumverhalten sowie die Zahl der Studenten, die eine Karriere in der Koch- und Konditoreibranche anstreben, eine rasante Entwicklung.

Die Kulinarik-Studiengänge

Die Kulinarik-Studiengänge, die École Ducasse in Indien anbietet, umfassen Abschlüsse auf Undergraduate-Level, Diplome und Zertifikationskurse. Unterrichtet wird in allen Lehrgängen eine Kombination aus technischen, betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Fähigkeiten, die dafür sorgen, dass die Kompetenzen der zukünftigen Absolventen weit über das Kochen hinausgehen.

Die praxisnahe Hands-on-Methode der Kurse bietet Gourmets, Quereinsteigern und Berufsköchen eine Plattform, um sich in der globalen F&B-Branche zu etablieren. Weiter bieten die Programme den Studenten auch die Möglichkeit, Studiensemester an den Standorten von École Ducasse in Frankreich zu belegen und Praktika im Ausland zu absolvieren.

Der Unterricht der Koch- und Konditoreischule École Ducasse orientiert sich am Know-how ihres Gründers Alain Ducasse, einer der bekanntesten Köche weltweit und der einzige Chef, der 20 Michelin-Sterne besitzt. Sein Wunsch, seine Vision und sein Können weiterzugeben, bildet das Herzstück von École Ducasse.

Weitere Studios geplant

Der Campus École Ducasse ISH in Gurugram bietet moderne Einrichtungen auf rund 7000 m2, darunter State-of-the-Art-Schulküchen und gut ausgestattete Unterrichtsräume und Erlebnisbereiche für die Studenten. Dieser erste lokale Standort markiert den Beginn einer weiteren Expansion in Indien.

So sind für die nächsten Jahre die Errichtung von École Ducasse-Studios in den wichtigsten Städten sowie ein zweiter Campus geplant. Seite an Seite werden die angebotenen Programme das reiche Erbe der französischen und der indischen Küche zelebrieren und gleichzeitig die globalen Trends der zeitgenössischen Gastronomie sowie die Philosophie des Gründers des Instituts würdigen.

„Indien besitzt eine der größten kulinarischen Traditionen der Welt. Unsere Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesem wertvollen Erbe die weltweite Anerkennung zu verschaffen, die es verdient. Indien wird zu einer der einflussreichsten Stimmen in der globalen Kulinarikszene werden. Wir wollen den zukünftigen Kulinarikexperten Indiens sowohl im In- als auch im Ausland neue Horizonte eröffnen“, sagte Alain Ducasse bei seinem ersten Besuch in Indien.

(ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

École Ducasse und Auguste Escoffier School of Culinary Arts kooperieren
Ausbildung
Ausbildung

École Ducasse und Auguste Escoffier School kooperieren für Kulinarik-Studium auf höchstem Niveau

Akademische Partnerschaft angekündigt: Die Zusammenarbeit zwischen der École Ducasse und der Auguste Escoffier School of Culinary Arts soll Studenten einen prestigeträchtigen Weg zum Abschluss eines Kulinarik-Studiums an der École Ducasse in Frankreich eröffnen.
Averna-Drink
Eröffnung
Eröffnung

Erste Averna-Bar Wiens ist eröffnet

Einer der beliebtesten It-Drinks der Wiener Gastro-Szene ist Namensgeber für ein neues Barkonzept in Wien. Am 17. Oktober eröffnete der Gastronom Andreas Flatscher die Taverna. Diese verbindet die norditalienische Cicchetti-Kultur mit dem sizilianischen Lebensgefühl.
Radisson Hotel Leipzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Radisson-Hotel in Deutschland ist eröffnet

Die Radisson Hotel Group führt eine weitere ihrer insgesamt zehn Brands in Deutschland ein. In Leipzig wurde am 14. November 2024 das erste Radisson-Hotel offiziell eröffnet. 
Impression der Eröffnungsveranstaltung
Neuer Arbeitsraum
Neuer Arbeitsraum

Eröffnung des siebten Zukunft.Raumes „stuub hinterzarten“

Mit der Eröffnung des siebten Zukunft.Raumes der „stuub hinterzarten“ feiert das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald einen weiteren Meilenstein im Aufbau moderner Coworking-Orte in der Region. Der neue Coworking Space bietet eine moderne und inspirierende Arbeitsumgebung und soll damit zur digitalen Vernetzung und Förderung innovativer Ideen in der Region beitragen.
Aldiana Club Zanzibar Kwanza
Eröffnung
Eröffnung

Aldianas erster Club auf Sansibar ist eröffnet

Am 1. November 2024 war es so weit: Der Aldiana Club Zanzibar Kwanza eröffnete auf der Insel Sansibar. Damit ist Aldiana nun der erste Clubanbieter, der ein Club Resort auf Sansibar anbietet. 
Frühstücksbüfett im Stay Kooook Leipzig
Going koko
Going koko

Stay KooooK Leipzig City jetzt mit eigener Gastronomie

Ein Meilenstein für die Marke: Mitte August wurde das erste Stay KooooK außerhalb der Schweiz in Leipzig eröffnet. Jetzt ging auch die dazugehörige Gastro-Location an den Start. 
Burgermeister Linden in Hannover
Eröffnung
Eröffnung

Burgermeister startet bundesweite Expansion

Vom Toilettenhäuschen zur bundesweiten Expansion: Ihren ersten Standort hatte die Burgermeister-Gruppe in einem ehemaligen Toilettenhaus am Schlesischen Tor in Berlin. Jetzt hat sie erstmals auch außerhalb von Berlin/Potsdam eine Filiale eröffnet. Damit startet der Systemgastronom nun seine strategische Expansion. 
Wilma Wunder in Recklinghausen
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Wilma Wunder geht in Recklinghausen an den Start

Tradition und Moderne vereint: In Recklinghausen hat das Gastronomiekonzept Wilma Wunder einen neuen Standort eröffnet. In den ehemaligen Räumlichkeiten des Restaurants „the italian“ wird den Gästen nun eine Mischung aus modernen und traditionellen Speisen angeboten. 
Champions Restaurant & Bar
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Amerikanischer Spirit trifft auf bayerische Gastfreundschaft

Nach einer umfassenden Neugestaltung hat das Champions Restaurant & Bar im München Marriott Hotel eröffnet. Als dynamische Sportbar und Restaurant schafft es die Balance zwischen entspannter Atmosphäre und spannendem Entertainment.