Adalbert-Raps-Stiftung vergibt Stipendien an angehende Gewürz-Sommeliers
Ganz im Sinne des Kulmbacher Unternehmers und Stifters Adalbert Raps, welcher sich seiner Zeit dem Themengebiet der Gewürze mit Leidenschaft widmete, ist es heute das zentrale Anliegen der Adalbert-Raps-Stiftung, das Wissen um Gewürze zu erhalten, dessen Weiterentwicklung zu unterstützen und für die Menschen nutzbar zu machen. Deshalb vergibt die Stiftung auch in diesem Jahr zwei Teilnahmestipendien zur Qualifikation zum Gewürz-Sommelier in Höhe von je 3.500 Euro.
„Die durchweg positive Rückmeldung der bisherigen Stipendiaten macht uns die Entscheidung leicht, auch im Jahr 2024 unterstützend zu agieren. Mit dem Stipendium sind sowohl die Seminargebühren als auch die Kosten für die Unterkunft während der einzelnen Ausbildungsblöcke gedeckt“, sagt Geschäftsleiterin Yola Klingel.
Jetzt bewerben!
Ob Köche, Restaurantfachleute, Metzger, Bäcker, Lebensmittel- oder Gewürzhändler, Direktvermarkter oder Fachkräfte aus der Ernährungswirtschaft: Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier der Genussakademie Bayern richtet sich an alle Interessierten mit einer abgeschlossenen Ausbildung in Lebensmittelhandwerk, -handel und -industrie sowie der Gastronomie. Kurzum sollen sich all diejenigen angesprochen fühlen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Gewürzen zu tun haben.
Stipendien-Interessierte werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen (bestehend aus aktuellem Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben) bis zum 3. März per Mail an info@raps-stiftung.de zu Händen von Sebastian Sommerer zu senden.
Facettenreichtum der Gewürze: Was die angehenden Sommeliers erwartet
Während der 15-tägigen Qualifizierung ab April 2024, welche in fünf Blöcke unterteilt ist und sich über einen Zeitraum von fünf Monaten erstreckt, lernen die Teilnehmer verschiedene Gewürzsorten und -mischungen zu unterscheiden, praktisch einzusetzen und zu kombinieren.
Die Ausbildung zum Gewürz-Sommelier umfasst die Themenfelder Sensorik, Gewürzkunde, Qualitätssicherung, Food Pairing und Food Completing, Garten- und Wildkräuterkunde, Heil- und Gesundheitswirkung, die Kommunikation mit dem Gast sowie ein Themenabendessen. Mit dem Bestehen der sowohl mündlichen als auch schriftlichen Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer das Zertifikat „Gewürz-Sommelier“.
Detaillierte Informationen zur Qualifikation zum Gewürz-Sommelier sowie die Möglichkeit der Anmeldung zur Weiterbildung stehen auf der Homepage der Genussakademie Bayern zur Verfügung.
(Adalbert-Raps-Stiftung/SAKL)