Abschluss

13 Azubis schließen JRE Genuss-Akademie erfolgreich ab

Andreas Widmann, Esther Waldherr, Emilia Montz, Johannes Eickhof, Benjamin Maerz
Die drei Prüfungsbesten (Mitte) wurden unter anderem mit Produkten von SMEG belohnt. V. l. n. r.: Andreas Widmann, Esther Waldherr, Emilia Montz, Johannes Eickhof, Benjamin Maerz. (Foto: © JRE)
Erfolgreicher Abschluss: 13 Azubis der JRE Genuss-Akademie haben mit Bravour ihre Zusatzprüfung bestanden. Zur Belohnung wurden sie im Rahmen ihrer Abschlussfeier von fünf Köchen der Jeunes Restaurateurs bekocht.
Montag, 29.04.2024, 14:20 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Alle Auszubildenden haben auf sehr hohem Niveau bestanden. Wir können stolz auf unseren Nachwuchs sein“, freut sich Benjamin Maerz, der im Vorstand der Vereinigung auch Patron der JRE Genuss-Akademie ist.

Die JRE Genuss-Akademie ergänzt die klassische dreijährige Ausbildung zum Koch in einem Betrieb der Jeunes Restaurateurs und der Dehoga-Akademie mit einer Zusatzqualifikation. Hierbei werden die Azubis für die besonderen Erfordernisse der Spitzengastronomie – unter anderem von wechselnden JRE-Köchen – geschult. 

Genau für diese Zusatzqualifikation wurden die Schüler am vergangenen 23. April geprüft. Und zwar von drei JRE-Spitzenköchen: Benjamin Maerz („Restaurant Maerz“, Bietigheim-Bissingen), Jason Grom („Die Burg“, Donaueschingen-Aasen) und Franz Berlin („Berlins KroneLamm“, Bad Teinach-Zavelstein) engagierten sich gemeinsam mit zwei Lehrern der Landesberufsschule Bad Überkingen als Prüfer. 

Am besten schnitt Emilia Montz („Troyka“, Erkelenz) ab, gefolgt von Johannes Eickhof („Söl’ring Hof“, Sylt) und Esther Waldherr („Mural“, München). Für den ersten Platz gab es ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro, das auf einem Weiterbildungskonto gutgeschrieben wird.

Höchste Konzentration bei der Prüfung in der JRE Genuss-Akademie
Höchste Konzentration bei der Prüfung in der JRE Genuss-Akademie (Foto: © JRE)

Prüfung in Zweierteams

Bei der Prüfung wurden die Auszubildenden zunächst in Zweierteams eingeteilt, wobei jeweils eine Person ein Fischgericht mit Spargel und die andere Person ein Dessert mit Ahornsirup ausarbeiten sollte. Die Zutaten dafür kamen von den JRE Partnern R express, Deutsche See und Ahornsirup Kanada.

Beide Gerichte sollten dann in Teamarbeit zubereitet werden. „Bewertet wurden Kreativität, Teamarbeit, Präsentation und Geschmack sowohl Team- als auch als Einzelleistung “, erklärt Maerz.

JRE-Abschlussklasse 2024
Das ist die JRE-Abschlussklasse 2024 mit den JRE-Mitgliedern Benjamin Maerz, Michael Oettinger, Julius Reisch und Daniel Fehrenbacher (v. l. n. r.). (Foto: © JRE)

Rollentausch am Abend

Die Abschlussfeier war der Höhepunkt des Tages, als die Azubis für ihre beeindruckenden Leistungen geehrt wurden. „Das Besondere an der Abschlussfeier ist der Rollentausch. Denn am Abend kochen nicht die Azubis, sondern sie werden von uns JRE-Mitgliedern bekocht“, sagt Maerz.

Das Fingerfood zum Aperitif sowie der Hauptgang kamen von Julius Reisch („Oberschwäbischer Hof“, Schwendi), Vorspeise und Zwischengang sowie Pre-Dessert und Dessert wurden von Daniel Fehrenbacher („Adler“, Lahr-Reichenbach) und Michael Oettinger (Hotel „Hirsch“, Fellbach) serviert.

Vor Ort war auch JRE-Deutschland Vizepräsident Andreas Widmann („Widmann’s Alb.leben“, Königsbronn-Zang), der mit Maerz durch den Abend führte. „Wir bei den JRE-Deutschland haben uns schon seit unserer Gründung der Nachwuchsförderung verschrieben. Daher freut es mich total, dass heute 13 so vielversprechende Talente ihre Ausbildung in der JRE Genuss-Akademie mit Bravour bestanden haben und nun die Zukunft der Gastronomie mitgestalten. Die Feier haben sie sich redlich verdient“, findet Widmann.

(JRE/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Azubis der JRE Genussakademie
JRE-Origins
JRE-Origins

Auszeichnungen für Top-Azubis

Im Rahmen der ersten Food-Messe der JRE-Origins auf dem Keltenhof haben die Jeunes Restaurateurs unter anderem ihren Abschlussjahrgang der JRE Genussakademie ausgezeichnet. Bei der anschließenden Feier „Keltenhof & Friends“ kochten acht Spitzenköche für die Gäste.
Alexander Huber
Jeunes Restaurateurs
Jeunes Restaurateurs

Online-Lehrvideos für Auszubildende

Auszubildende der Jeunes Restaurateurs (JRE) können sich ab sofort auch an Tablet, PC oder App weiterbilden: In Kooperation mit dem digitalen Lernsystem azubi:web bietet die Vereinigung mehr als 20 Lehrvideos mit präzisen Anleitungen zum Nachkochen und Lernen an. Die mit JRE-Spitzenköchen produzierten Videos werden ab August kontinuierlich allen Nutzern von azubi:web zugänglich gemacht – unabhängig, ob sie eine Ausbildung im JRE Betrieb machen oder nicht.
Gemeinsam für den guten Zweck: Nicolai Wiedmer, Andreas Widmann, Markus Pape, Oliver Röder, Matthias Pietsch und Alexander Wulf. (Foto: © JRE)
Engagement
Engagement

JRE & Friends Charity Küchenparty sammelt 25.000 Euro

Über 100 Gäste haben sich in der Bonner La Redoute zusammengefunden, um gemeinsam für den guten Zweck zu genießen. Sie wurden von sechs Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs Deutschland verwöhnt und zeigten sich äußerst spendenfreudig. 
Auszubildende der Jeunes Restaurateurs
Ausbildung
Ausbildung

Nachwuchsköche entwickeln Gespür für feine Gerichte

Spitzenküche bedeutet höchste Qualität. Das lernten jetzt auch die Auszubildenden der JRE-Restaurants beim jährlich stattfindenden Azubitag.
Azubis in der JRE Genussakademie
Jeunes Restaurateurs
Jeunes Restaurateurs

Abschlussprüfung der JRE-Genuss-Akademie

Auch dieses Jahr fand die Abschlussprüfung der JRE-Genuss-Akademie in Bad Überkingen statt. An der zweitägigen Prüfung am 30. April und 3. Mai nahmen 16 Auszubildende aus den Mitgliedsbetrieben der Jeunes Restaurateurs teil. 
Luzerner Fünf-Sterne-Hotel „Schweizerhof“
Attraktivitätsbonus
Attraktivitätsbonus

Hotel Schweizerhof Luzern schenkt seinen Auszubildenden eine Weltreise – und ein eigenes Restaurant

Bereits seit Monaten hat der „Schweizerhof“ in Luzern alle sieben Lehrstellen für den kommenden Sommer besetzt. Auf diesen Erfolg ruht sich das Fünf-Sterne-Hotel jedoch nicht aus: Ab diesem Jahr offeriert man den Auszubildenden noch einen ganz besonderen Bonus. 
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Wissensaustausch und Networking beim 11. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Mit vielfältigen Kenntnissen gut vernetzt und höchst motiviert durchstarten – rund 150 Auszubildende der Victor’s Residenz-Hotels kamen vom 10. bis 12. Januar 2025 zum elften Azubi-Camp zusammen. Das Event begeisterte mit umfangreichem Wissensaustausch und Networking.
Bastian Ebert
Zuwachs
Zuwachs

Neues Mitglied bei den JRE-Jeunes Restaurateurs

Mit Herz und Handwerk: Bastian Ebert hat sich einen weiteren Meilenstein erarbeitet. Diese Woche wurde der Küchenchef und Teil der Gastgeberfamilie des Berghotels Schlossanger Alp in Pfronten in den renommierten Kreis der JRE-Jeunes Restaurateurs aufgenommen.
Präsentation des diesjährigen 2023er „Oberweseler Oelsberg Riesling Spätlese – edelsüß“
Projekt
Projekt

Hotel Schloss Rheinfels präsentiert neuen „Azubi-Wein“ 2023

Ein Projekt erwacht wieder zu neuem Leben: Bereits vor der Corona-Pandemie gab es die Idee für den „Azubi-Wein“. Nun präsentiert das Hotel Schloss Rheinfels in St. Goar stolz die diesjährige Kreation.