Wirkungsvoll gegen Viren
Hygienelösungen für die Hotellerie und Gastronomie
von Kristina PresserHygiene und Sauberkeit waren für Reisende schon immer Hauptkriterien bei der Hotelwahl – und sind seit dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie nun sogar noch wichtiger. Ob privat geführte Hotels oder große Hotelketten, sie alle haben inzwischen, zusätzlich zu den bisher geltenden Reinlichkeitsstandards, individuelle Hygienekonzepte entwickelt, teils sogar in Zusammenarbeit mit zertifizierenden Prüfinstituten. Unterm Strich soll man sich wohl- und sicher fühlen, Gäste wie Hotel-Mitarbeiter. Das wissen auch die Hersteller und liefern frisch aus ihren Kreativwerkstätten inzwischen eine ganze Reihe an Produkten, die teils kreativ, teils innovativ, aber immer effektiv das Hygienelevel in der Branche nach oben schrauben.
Mr Muscle gibt Viren und Bakterien keine Chance
Für die hygienische Reinigung großer Oberflächen müssen auch große Reinigungsmittel-Geschütze aufgefahren werden. Das Stichwort für SC Johnson Professional. Unter der Marke Mr Muscle stellt das Unternehmen eine Serie von neun unterschiedlichen Produkten für die professionelle Reinigung vor – allen voran der Mr Muscle Multi-Oberflächenreiniger. Keine Sorge, der Name ist nicht in jeder Hinsicht Programm – zumindest braucht man selbst nicht viel Muskelkraft. Im Gegenteil. Das Reinigungsmittel tötet bereits nach fünf Minuten Einwirkzeit, so das Versprechen des Herstellers, 99,99 Prozent der Viren und Bakterien ab. Und das auf allen Küchen- und Waschraumoberflächen.
Kontaktlos-Funktionen sind gefragter denn je
Derlei leistungsstarke Reinigungsmittel senken zwar erheblich und wirksam das Infektionsrisiko bei Oberflächenberührung, trotzdem sind »kontaktlose« Funktionen gefragter denn je. Und das noch einmal mehr in öffentlichen und halböffentlichen Sanitärräumen. Wer seinen Gästen folglich berührungslose Armaturen, WC- und Urinal-Betätigungen bieten kann, dürfte bei vielen einen Extra-Stein im Hygiene-Brett haben. Nach guter alter »Wisch und weg«-Methode funktioniert zum Beispiel der integrierte In-frarot-Sensor in den Armaturen und Betätigungsplatten von Grohe. Eine intuitive Handbewegung löst die Elektronik aus, keine Berührung notwendig. Nach der voreingestellten Zeit wird der Wasserfluss automatisch gestoppt.
Der neue Trend heißt Private Buffet
Weniger Kontakt ja, sich so ganz einzuigeln liegt allerdings nicht in der Natur des Menschen. Irgendwann heißt es wieder: raus unter Leute. Gerade den geselligen Restaurantbesuch haben schließlich viele während des Lockdowns schmerzlich vermisst. Damit vor allem die wichtigste Mahlzeit des Tages, das Frühstück, in Hotels und Cafés sicher vonstattengeht, ist der Porzellanhersteller Schönwald auf den Zug des Private-Buffet-Konzepts aufgesprungen. Der Gast erhält dabei eine Auswahl von vorportionierten Speisen und Getränken an seinem Tisch, serviert auf hygienischem Porzellan, in verschließbaren Glasgefäßen und -flaschen. Der Kaffee kommt stylisch im Coffee-to-go-Porzellanbecher – ebenfalls sicher verschlossen mit Deckel.
Und damit die Sache mit der zusätzlichen Hygiene nicht zuletzt am Besteck scheitert, liefert Mank mit seinem Pocket-Napkin dafür eine appetitliche, saubere und zudem stilvolle Verpackung. Die Besteckserviette verhindert aber nicht nur den Kontakt des Besteckes mit dem Tisch. Der Gast hat außerdem die Gewissheit, dass er bei der Benutzung seinen Mund hygienisch mit der Innenseite der Serviette reinigt, die weder in Kontakt mit dem Tisch noch mit dem Servicepersonal oder dem eingelegten Besteck gekommen ist. Es zeigt sich: Kleine Investitionen reichen oftmals schon aus, um das neue Gefühl von Hygiene sicher zu bedienen.
Nachgefragt: Marco Geith (Geschäftsführer bei der Hellma Gastronomie-Service GmbH)
»Kein Gast muss auf seine Lieblingsprodukte verzichten«
HOGAPAGE verriet er, wie seine Produkte Gastronomen dabei unterstützen, Genuss und Hygiene unter einen Hut zu bringen.
Vieles hat sich in der Gastronomie seit Corona verändert – gerade auch in puncto Hygienekonzepte. Wie helfen Ihre Produkte den Gastronomen dabei, die neuen Anforderungen zu bewältigen?
Hygienekonzepte und Sicherheitsmaßnahmen sollen Gäste und Mitarbeiter schützen. Besonders hilfreich sind hier unsere einzeln verpackten Portionsartikel für viele Bereiche in der Gastronomie und Hotellerie. Denn durch die Portionsverpackung sind die Produkte ideal geschützt, sofort einsetzbar, immer hygienisch und bieten genau die richtige Menge pro Gast. Die Portionen werden erst unmittelbar vor dem Verzehr und ausschließlich vom Konsumenten geöffnet. Auf sein Lieblingsprodukt, etwa zum Frühstück, muss auf diese Weise kein Gast verzichten. Wir bieten z.B. die Nutella-Portion, fruchtige Darbo-Konfitüren oder Langnese-Honig als Portion – allesamt beliebte Markenartikel, die der Gast besonders wertschätzt.
Nach welchen Produkten ist jetzt die Nachfrage bei Ihnen besonders stark?
Hoteliers und Gastronomen sind weiterhin stark sensibilisiert für das Thema Hygiene. Der klassische Salz- und Pfefferstreuer, das Töpfchen mit offenem Zucker oder Essig und Öl in der Karaffe finden in keinem vernünftigen Hygienekonzept Platz. Denn Behältnisse, welche von unterschiedlichen Personen genutzt werden, stellen ein Hygienerisiko dar. Daher greifen Gastronomen vermehrt z.B. auf unsere Zuckerportionen in der nachhaltigen Verpackung und auch auf Salz, Pfeffer, Essig oder Öl – jeweils einzeln verpackt – zurück. Es erreichen uns auch eine Vielzahl an Anfragen nach den neuen und praktischen, einzeln verpackten Desinfektionstüchern. Aber auch in anderen Bereichen, wie z.B. beim Service von Heißgetränken, gilt es, dem Gast hygienisch einwandfreie Lösungen anzubieten. Mit Kaffeebeigaben, wie z.B. der schokolierten Espressobohne oder der neuen Haselnuss in Vollmilchschokolade, kann man Gästen ihren Aufenthalt versüßen und somit einen perfekten Gesamteindruck hinterlassen.