Hygienisch mit Wellness Feeling
Foto: Geberit

Hygienisch mit Wellness-Feeling

Die neuesten Trends für Bäder und Sanitärbereiche

von Michael Eichhammer
Montag, 06.05.2024
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Wenn es um die Beurteilung eines Hotels geht, gewinnen Gäste ihren Gesamteindruck aus einer Vielzahl von Faktoren. Eines der einflussreichsten Beurteilungskriterien ist die Wahrnehmung des Hotelbades. Das zeigt auch ein Blick auf Online-Bewertungsportale. Wenig überraschend: Wer seinen Gästen eine Wohlfühloase statt nüchterner Zweckmäßigkeit bietet, punktet. Hoteliers wiederum legen Wert auf Wirtschaftlichkeit und hohe Reinigungsfreundlichkeit fürs Housekeeping. Die gute Nachricht: Ein hy­gienisch sauberes Bad, das Gäste auch optisch und funktional anspricht, lässt sich angepasst an jedes Budget und selbst auf engstem Raum umsetzen. Ein gelungenes Beispiel im Economy-Segment geben die Gambino-Hotels in München. Um die knappen Raumverhältnisse optimal zu nutzen, sind Bad und Ankleidebereich harmonisch miteinander kombiniert.

Antirutschmatten für Badewannen und Duschen
Als Alternative zu klassischen Antirutschmatten für Badewannen und Duschen sind die BetteAntirutsch-Sense-Oberflächen nicht nur optisch dezenter, sondern bieten auch einen klaren Vorteil in Sachen Sauberkeit: Schmutzwasser, Reinigungsmittel und Rückstände von den Füßen der Gäste finden hier keinen Platz. Foto: Bette

Big in Japan, aber auch in Europa im Trend – das Dusch-WC

Wer hat‘s erfunden? Die Schweizer. Die Rede ist von den irreführenderweise auch als japanische Toiletten bekannten Dusch-WCs. 1957 meldete der Kon­s­trukteur Hans Maurer aus der Nähe von Zürich das Patent an. 20 Jahre später war das Patent abgelaufen und ein Schweizer Unternehmen entwickelt seit 1978 eigene Modelle: der Sanitärtechnik-Hersteller Geberit.

Seitdem hat sich das Dusch-WC – quasi eine Kombination aus WC und Bidet – weiterentwickelt. Nicht nur technisch, sondern auch hinsichtlich des Images – vom rein funktionellen Sanitärgerät hin zum Lifestyle-Produkt mit Designanspruch. Was die Technik angeht, reinigt ein Dusch-WC den Intimbe­reich auf Knopfdruck mit einem körperwarmen Duschstrahl. Dies gilt nicht nur als angenehmer, sondern auch als gesünder und hygienischer als der Ge­brauch von Toi­­­lettenpapier. Ge­berit bietet sowohl Komplettanlagen als auch Aufsatzmodelle, die einfach den vor­handenen WC-Sitz ersetzen.

Der Hersteller setzt hier auf technologische und gestalterische Maßstäbe. Ein Meilenstein war das Modell AquaClean Mera, das Extras wie Duschfunktion und Föhn, Geruchsabsaugung und einen beheizten Sitz sowie ein Orientierungslicht bietet. Für die markante Formensprache sorgte kein Geringerer als Christoph Behling, Chefdesigner beim Schweizer Uhrenhersteller TAG Heuer.

Loop & Friends von Villeroy & Boch
Beliebt sind zurzeit Aufsatzwaschtische, die aus Gästesicht stylish aussehen und dem Gastgeber im Vorfeld Flexibilität bei der Gestaltung erlauben, wie die Serie Loop & Friends von Villeroy & Boch. 
Foto: Villeroy & Boch

Hygiene-Komfort für jedes Budget

Immer mehr Hotels in Europa bieten ihren Gästen das gewisse Extra im Bad, beobachtet Dusch-WC-Pionier Geberit. In Deutschland zählen zu den mit AquaClean-Modellen ausgerüsteten Häusern unter anderem The Fontenay in Hamburg, das Ritz-Carlton in Berlin und das Hotel Hoeri am Bodensee.

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