Startschuss für das HOGAPAGE-Magazin
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Startschuss für das HOGAPAGE-Magazin

Als BUHL begann den Markt der Fachzeitschriften zu erobern

von Karoline Giokas
Montag, 17.07.2023
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10 Jahre HOGAPAGE – herzlichen Glückwunsch dazu, Frau Buhl! Was so mancher Leser vielleicht gar nicht weiß: Die Fachzeitschrift für Gastronomie und Hotellerie hat sich 2013 im Grunde aus eigenem Bedarf heraus entwickelt, nicht wahr? 
Schon weit vor dem Magazin ist die Marke HOGAPAGE entstanden. Bereits 2010 sind wir nämlich mit der HOGAPAGE Jobbörse gestartet – die damit die Basis all dessen ist, was unter diesem Markennamen später folgte. Damals gab es nur eine Jobbörse für die Hotellerie, bei der die Gastronomie jedoch keine Rolle spielte. Diese Chance haben wir uns nicht entgehen lassen und ein Jobportal entwickelt, dessen Struktur und Bedienung intuitiv vonstatten geht und durch eine überzeugende Suchsystematik hervorragende Ergebnisse erzielt – dies bestätigen auch die Bestnoten in Sachen Personalrecruiting, die wir bereits mehrfach, zuletzt aber 2022 von jobboersencheck.de erhielten.

Bei den Printprodukten gab es damals hauptsächlich Magazine, die sich auf Nischen, wie die Gemeinschaftsverpflegung oder Events spezialisiert hatten. Wir wollten ein ­Magazin für das gesamte Gastgewerbe etablieren, was uns mit HOGAPAGE gelungen ist.

Ihr Mann war schon immer der strategische Visionär mit den innovativen Ideen, Sie als ehemalige Studienrätin vor allem der kaufmännische Kopf und die geschickte Organisatorin – die Rolle als Chefredakteurin eines Magazins war ja auch für Sie ganz neu. Wie erging es Ihnen dabei?  
Ich war noch Beamtin im bayerischen Schuldienst, als ich mich mit dem „Gastronomievirus“ infiziert habe. Das ging so weit, dass ich meine Position als Studienrätin an bayerischen Gymnasien nach zehn Jahren komplett aufgab und gemeinsam mit meinem Mann ab 1986 die Gastronomie der Augsburger Kongresshalle betrieb. Kurze Zeit später übernahmen wir zusätzlich die Gastronomie der Neuen Messe Augsburg und betreuten regelmäßig Veranstaltungen mit bis zu 20.000 Besuchern – das war schon eine Hausnummer, die aufgrund des stark schwankenden Personalbedarfs viel Organisationsgeschick abverlangte. Hieraus entstand auch die Idee zu unserem bewährten Personalservice, der heute bundesweit rund 2.000 Mitarbeiter fasst. Die kurzzeitige Übernahme der Chefredaktion war mehr oder weniger aus der Not heraus geboren. Unsere eigentliche Redaktionsbesetzung inklusive Kreativgestaltung schaffte es leider nicht, innerhalb kurzer Zeit die gewünschte Thematik zu verinnerlichen und umzusetzen. 

Wo die Branche Boomt
Bereits in der ersten Ausgabe begeistert die HOGAPAGE mit erstklassigen Erfolgsgeschichten der Branche und spannenden Insider-Einblicken. Foto: HOGAPGAE Media

Und wo haben Sie Inspiration für Ihre ersten Themen gefunden? 
Als die Magazin-Idee entstand, hatten wir uns als Betreiber der Großgastronomie der Kongresshalle Augsburg, des heutigen Kongress am Park, und der neuen Messe Augsburg zwar schon lange verabschiedet. Das hier über Jahre erworbene Fachwissen in allen gastronomischen Bereichen, von den Großveranstaltungen übers Eventcatering bis hin zur Individualgastronomie, war damit die Basis für den deutschlandweit agierenden Gastronomie-Personal-Service mit dichtem Niederlassungsnetz. Wir waren überall unterwegs und wussten sehr genau, welche Herausforderungen, Sorgen und Nöte die Branche bewegten. Bei der Erstellung eines thematischen Fahrplans für das Magazin konnte ich so aus dem Vollen schöpfen.  

Es liegen schwere Jahre hinter der Branche. Auch jetzt haben Gastronomen und Hoteliers noch mit den Spätfolgen von Corona zu kämpfen. Wie erging es HOGAPAGE Media? 
Uns ging es, wie der gesamten Branche, gar nicht gut. Es war ein unfassbarer, Vorgang, einer ganzen Branche das Licht von heute auf morgen sofort auszuknipsen. Doch wir haben überlebt und blicken nun wieder zuversichtlich in die Zukunft. 

Molekularküche
Foto: HOGAPGAE Media

Nicht nur in der Hotel- und Gastronomiebranche spüren wir es aktuell stärker denn je – die Digitalisierung ist in vollem Gange. Wo sehen Sie hier die Zukunft von Printmedien wie der HOGAPAGE? 
Mit der Digitalisierung ist ein neues Zeitalter angebrochen. Print und Digital werden sich meiner Meinung nach weiterhin sinnvoll ergänzen. Deshalb gehen wir mit HOGAPAGE beide Wege – mit unserem beliebten Nachrichten-Portal, der digitalen Tageszeitung und auf den sozialen Medien informieren wir unsere Leser werktäglich über brandaktuelle Themen. Unser auflagenstarkes Print-Erfolgsmagazin HOGAPAGE liefert unabhängige, kompetente Berichterstattung aus der vielseitigen Welt der Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Mit seinem außergewöhnlichen Redaktionskonzept sowie seiner modernen und hochwertigen Ausstattung hat das Magazin sich einen festen Platz im Kommunikationsmix der Branche erobert. 

Und eines kann ich Ihnen sicher sagen: Die Geschichte von HOGAPAGE ist noch lange nicht zu Ende erzählt! Wir bleiben am Puls der Zeit und halten für kommende Herausforderungen der Branche die perfekten Lösungen bereit.

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