Lebendiger Prozess
Foto: HDV

Lebendiger Prozess

HDV bringt Dynamik in neues Leitbild

von Daniela Müller
Montag, 21.11.2022
Artikel teilen: 

Mit dem Startschuss für die Entwicklung eines neuen Leitbilds hat sich die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) Anfang des Jahres auf einen zukunftsweisenden Weg begeben. „Es ist für uns von besonderer Bedeutung, die HDV auch zukünftig erfolgreich zu positionieren, thematisch immer am Puls der Zeit zu sein und nach unseren klaren Werten zu handeln“, begründet Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der HDV, die Motivation dahinter. 

Unter professioneller Leitung haben 18 langjährige und neue HDV-Mitglieder sowie HDV-Fördermitglieder vergangenen Januar in einem mehrtägigen Workshop die Werte, Mission und Vision des Verbandes konkretisiert. Als Basis für ihre Arbeit diente das Ergebnis einer Umfrage, an der rund 100 Mitglieder teilgenommen hatten.

Das Netzwerk der Leader

Wichtig für die Verantwortlichen der HDV war: Das Leitbild sollte keine Momentaufnahme darstellen. An­gestrebt wurde vielmehr ein dyna­misches Bild, das sich in einem kon­tinuierlichen Prozess stetig weiter­entwickeln darf. Das HDV-Leitbild beschreibt das Selbstverständnis und die Grundsätze des Verbandes.

Es gibt Antworten auf die zentralen Fragen: Wofür stehen wir? Was wollen wir erreichen? Wie wollen wir es erreichen? Als Anker der Verbandskommunikation wurde der Claim „Hotellerie bewegen. DAS Netzwerk der Leader“ entwickelt und festgelegt. Die im Leitbild definierte Vision beschreibt, welches Ziel sich die HDV setzt und wie sie ihr ideales Profil in der Zukunft sieht: „Die stärkste Partnerschaft der deutschen Hotellerie – das dynamische Netzwerk mit Zukunft“.

Vorgehensweise gezeichnet am Flipchart
Das Leitbild wurde in einem Workshop von 18 Mitgliedern und Fördermitgliedern (siehe Bild links) auf der Basis einer Mitglieder-Umfrage entwickelt. Foto: HDV/Peggy Norbisrath

Arbeitsgruppen für Schwerpunktthemen

Ergänzend wirkt die Mission, die den wesentlichen Zweck des Verbandes skizziert und die Frage beantwortet, was die HDV für ihre Mitglieder und Partner ist: „Wir sind das Netzwerk von Hotelexperten und -expertinnen, das die Zukunft gestaltet. Wir fördern persönliches und fachliches Wachstum auf hohem Niveau.“ Der Leitbildprozess beinhaltete auch die Definition von Werten und Leitsätzen, die den Weg zur Vision beschreiben. Dazu zählen für die HDV unter anderem Wertschätzung und Respekt, Innovation und Inspiration, Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit.

Wie es sich für eine starke Gemeinschaft gehört, wurden nach der Vorstellung des Leitbilds direkt wieder die Ärmel hochgekrempelt. Denn es gibt viel zu tun, um die gesetzten Ziele zu erreichen. 

Um möglichst ef­fektiv voranzukommen, wurden Arbeitsgruppen für die verschiedenen Schwerpunktthemen gebildet, die bereits eifrig damit beschäftigt sind, den Verband im Sinne des Leitbilds weiterzuentwickeln. Folgende Bereiche stehen dabei derzeit im Fokus:

  • Kommunikation: Optimierung der internen und externen Kommunikation, Erschließung neuer Kanäle und Medien – was ist möglich?
  • Außendarstellung: Wie kann die CI des Verbandes in Online- und Printmedien weiterentwickelt werden? Ist die Namensgebung des Verbandes noch zeitgemäß?
  • Regionen: Welche Maßnahmen sind für die Stärkung der regionalen Verbandsarbeit erforderlich? Müssen die Regionen neu strukturiert und gegebenenfalls in ihrer Größe angepasst werden?
  • Tagungen: Welche Themen bewegen die Mitglieder? Wie kann über die Fortschritte der Innovationsteams in Tagungen berichtet werden?
  • HDV-Campus: Was muss ein zeit­gemäßes Programm beinhalten? In welcher Form sollen die Inhalte angeboten werden? Welche (Online-)Medien zum Einsatz kommen?
  • Team Mitgliederakquise: Wie können Partnerschaften zur Begleitung von Aspiranten und interessierten Kandidaten bestmöglich gestaltet werden?

Die ersten spannenden und innovativen Ideen der Arbeitsgruppen wurden dem HDV-Vorstand bereits präsentiert und sollen nun zügig umgesetzt werden. Um welche Maßnahmen es sich dabei handelt, muss vorerst aber noch ein Geheimnis bleiben, das erst im Rahmen der HDV-Herbsttagung in Braunschweig gelüftet werden soll.

Arbeitsgruppe
Foto: HDV

Dann nämlich präsentieren alle Gruppen des Innovationsteams die Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit den Mitgliedern. Selbstverständlich erhalten auf der Herbsttagung auch alle Teilnehmer der Tagung wieder die Gelegenheit, ihre Meinungen und Sichtweisen einzubringen. Wie schon zu Beginn des Leitbildprozesses sind nämlich auch weiterhin alle Mitglieder dazu eingeladen, sich am Entwicklungsprozess des Verbandes zu beteiligen. 

Weitere Artikel aus der Rubrik Management & Marketing

Artikel teilen:
Überzeugt? Dann holen Sie sich das HOGAPAGE Magazin nach Hause!