Generationen in Einklang bringen
Wie ein von der HDV als „Exzellenter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnetes Hotel sein Team zukunftsfähig aufstellt
von Karoline GiokasAls Marco Winter vor fünfeinhalb Jahren das Budersand Hotel Golf & Spa auf Sylt als Hoteldirektor übernahm, stand er vor einem enormen Berg an Herausforderungen: Nicht nur galt es das Luxusresort in die nächste Generation zu geleiten, sondern neben den notwendigen Modernisierungen vor allem sicher durch die Corona-Krise zu bringen. Mit insgesamt 140 Mitarbeitern, darunter 19 Azubis, nicht unbedingt ein leichtes Unterfangen.
„Eine unserer wohl bedeutendsten Aufgaben war es, unsere langjährigen, erfahrenen Mitarbeiter, die ich liebevoll ‚alte Hasen‘ nenne, mit der jungen Generation in Einklang zu bringen“, schildert Marco Winter die Aufgabe. „Unsere jungen Nachwuchskräfte haben heute eine gänzlich andere Erwartungshaltung an ihren Ausbildungsbetrieb sowie andere Bedürfnisse und Ideen an den Job als noch vor zwei Generationen. Durch unsere aktuell digital geprägte Welt wird vieles bunt und überzogen blumig nach außen kommuniziert.“ Oftmals sind falsche Erwartungen beim Start ins Berufsleben dann das Resultat.
Wie ist Generation Z zu verstehen?
Eine Frage, die sich unweigerlich stellt: Wie geht man heutzutage mit solch einem Wandel in der Nachwuchsentwicklung um? „Wir versuchen die jungen Berufseinsteiger mit ihren oftmals unrealistischen Erwartungshaltungen aufzufangen und nehmen uns alle Zeit, die notwendig ist, um den Nachwuchs in unsere Branche zu holen und zu halten“, erklärt Hoteldirektor Winter. Und Zeit ist bekanntermaßen in einer Branche wie der Hotellerie, die stets von Terminen und zuverlässigem Service getrieben wird, eines der wohl wertvollsten Güter, die man heute investieren kann.
Wie das auch „alten Hasen“, zu denen sich der 46-jährige Hoteldirektor selbst zählt, gelingt, sollten alle 15 Abteilungsleiter des Budersand Hotel Golf & Spa Ende November 2023 erfahren – in einem Coaching durch Bernhard Patter von Diavendo. Dieses war Bestandteil des Preises der Auszeichnung zum „Exzellenten Ausbildungsbetrieb des Jahres“ von der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, die das Sylter Hotel im Rahmen der HDV-Mitgliederversammlung im Steigenberger Parkhotel in Braunschweig 2022 entgegennehmen durfte.
Kommunikation lernen und trainieren
Die zwei Trainingstage standen ganz unter dem Motto „Schnorcheln & Tauchen – Die Lust am Führen von Mitarbeitern“. Der Hintergedanke dazu: „Früher neigte unsere Branche sehr dazu, Mitarbeiter nur an der Oberfläche wahrzunehmen. Um heute jedoch ein einwandfrei funktionierendes Team zu leiten, gilt es, tiefer zu tauchen, den Mensch hinter seiner offiziellen Position im Haus zu kennen und zu begreifen“, ist sich der Hoteldirektor sicher. Christian Matthiesen, Marco Winters rechte Hand im Marketing des Budersand, nahm selbst am Coaching teil. „Es war erfrischend, auf welch anschauliche Art und Weise Bernhard Patter uns gleich zum Einstieg verdeutlichte, wie wenig eingefahrene Strukturen von vor zehn Jahren heute noch funktionieren. Ein Beispiel: Früher neigte man dazu, selbst inhaltsträchtige Gespräche zwischen Tür und Angel zu führen – das war meist oberflächlich, hatte oft wenig Tragweite“, schildert Matthiesen. Heute wollen Mitarbeiter gehört, ihre Bedürfnisse (auch private) verstanden werden.
In die Praxis implementieren
Im Rahmen verschiedener Rollenspiele übten die Coaching-Teilnehmer deshalb, wie sie durch eine gezielte Gesprächsführung mit ihren Mitarbeitern erfahren, was diese bewegt. Ein weiteres Thema: Ein reibungsloser Hotelalltag mit harmonisierendem Team im Hintergrund kann nur durch eine besonders strukturierte Arbeitsweise gelingen. „Wir haben im Kurs eruiert, welche Prozesse verändert werden müssen, um Arbeitsabläufe für die Zukunft noch gezielter zu strukturieren, bestimmte Themen zu priorisieren, gemeinsam Regeln aufzustellen und diese bewusst einzuhalten.“
Eine Strategie, die das Team des Budersand seit dem Diavendo-Coaching im November erfolgreich in der Praxis umsetzt: „Unsere regelmäßigen Team-Meetings laufen inzwischen nach einer zuvor klar festgelegten Agenda ab. Punkte, die nicht auf dieser stehen, werden erst beim nächsten Treffen behandelt. Diese Methode hilft uns, wesentlich effektiver zu arbeiten, uns zu fokussieren und damit die Motivation im gesamten Team zu steigern“, veranschaulicht Marco Winter.
Der Einstieg wird hier leicht gemacht
Ob die Hotellerie die geeignete Brache für den Nachwuchs ist, erfährt dieser im Budersand im
Rahmen eines Schnupperpraktikums. „Es ist ein großer Schritt für junge Menschen, ihr Zuhause, die vertraute Umgebung und Familie hinter sich zu lassen, woanders allein neu anzufangen. Wir versuchen gemeinsam herauszufinden, welche Stärken sie haben und wie sie diese in unserer tollen Branche am besten einsetzen“, so Marco Winter.
Und das immer mit Fokus auf Weiterentwicklung. Nicholas Streck z. B. war einst als Auszubildender des Hotelfaches im Budersand unterwegs, anschließend als dualer Student im Bereich Tourismus- und Eventmanagement. Nun hat er seine Begeisterung für das Marketing entdeckt und geht heute Christian Matthiesen zur Hand.