Gastronomie war unser Leben
Foto: HOGAST/Christina Bleier

„Gastronomie war unser Leben“

HOGAST SYMPOSIUM AUGSBURG

von Karoline Giokas
Dienstag, 16.07.2024
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Charlotte und Hermann Buhl, deren BUHL-Unternehmensgruppe sich innerhalb der letzten zehn Jahre zu einem Komplettanbieter für gastronomische Personallösungen auf bundesweiter Ebene entwickelt hat, gaben beim HOGAST Symposium in einer Talkrunde mit Moderatorin Monika Pappelau tiefe Einblicke in ihre persönliche Erfolgsgeschichte.

Uns war Freizeit nie wichtig, es hat Zeiten gegeben, da haben wir 
sieben Tage die Woche durchgearbeitet 

Charlotte Buhl

Aus kleinen Anfängen wird Großes

Eine bedeutende Rolle spielte in dieser Geschichte die Event-Location Kongress am Park in Augsburg. Mit 18 Jahren machte sich Hermann Buhl als Gastronom selbstständig, schob sechs Tage die Woche 16-Stunden-Schichten und schaffte es innerhalb kurzer Zeit, seine „Schmankerlstube“ als In-Lokal in Wertingen zu etablieren.

Durch einen Zufall speiste Charlotte Buhl, damals noch Beamtin im bayerischen Schuldienst, hier und lernte nicht nur Hermann Buhl, sondern auch die Gastronomiebranche lieben. „Gastro-Leute sind Menschen, die im Team anpacken, das hat mir gefallen“, erzählte sie. Das ging so weit, dass sie ihre Position als Studienrätin nach zehn Jahren komplett aufgab und gemeinsam mit ihrem Mann ab 1986 die Gastronomie der Augsburger Kongresshalle betrieb. Kurze Zeit später übernahmen sie zusätzlich die Gastronomie der Neuen Messe Augsburg. So betreuten Buhls Veranstaltungen mit bis zu 20.000 Besuchern, zu deren bekannten Auftraggebern z. B.  Cateringprofi Käfer, die Maritim Hotels sowie der Lufthansa Party Service zählten.

Gruppenfoto mit Familie Buhl
Allegra Frommer, Vorstandsvorsitzende HOGAST Österreich, Andreas Klein, Geschäftsführer der HOGAST Deutschland, mit HOGAPAGE-Unternehmer­ehepaar Charlotte und Hermann Buhl und Moderatorin Monika Pappelau. Foto: HOGAST/Christina Bleier

Chancen ergreifen

Der ständig schwankende Personalbedarf seiner Betriebe stellte Hermann Buhl immer wieder vor große Herausforderungen. Zwar gab es ­einen Stamm an Aushilfskräften, jedoch schrumpfte dieser in Zeiten, in denen keine Veranstaltungen stattfanden, meist zusammen. Eine Situation, die in Hermann Buhl noch im selben Jahr die Idee für den Gas­tronomie-Personal-Service reifen ließ. Im Rahmen einer Kooperation wollte er künftig BUHL-Mitarbeiter in eigenen umsatzschwachen Zeiten an ähnlich strukturierte Betriebe „ausleihen“ – und rannte mit der Idee von Beginn an offene Türen ein.  

Viele weitere Ideen folgten. Seit 2010 gibt es die HOGAPAGE Jobbörse, die Online-Stellenbörse für Hotel & Gastronomie, die sich schnell eta­blierte. Darauf basierend folgten u. a. die Gründung der Fachzeitschrift HOGAPAGE, als Informationsmagazin für die Hospitality und die Menschen, die in ihr arbeiten, sowie des Event- und Studenten-Personalservice STUDENTpartout.

Leidenschaft für die Branche

Eines weiß der umtriebige Unternehmer Hermann Buhl genau: „Es ist nichts so sicher wie die Veränderung und die Notwendigkeit, dementsprechend zu handeln.“ Für Jungunternehmen, die auf dem Markt durchstarten wollen, sei viel Wissen und Planung nicht unbedingt das A und O. „Man braucht vor allem Euphorie, denn Gastronomie ist einfach Arbeit, Arbeit, Arbeit. Ich bin aber der Meinung, wenn Sie hinter Ihrer Idee stehen, wird sie zu 95 Prozent funktionieren.“ Und seine Frau ist überzeugt: „Die Herausforderungen waren in der Gastronomie schon immer groß, sie ändern sich eben nur im Laufe der Zeit.“ Aus dem operativen Geschäft hat sich das Paar inzwischen zurückgezogen. „Wir sind stolz darauf, über die Jahre hinweg eine starke Unternehmensgruppe mit talentierter Nachwuchsführung aufgebaut zu haben“, ist der einstimmige Tenor der beiden 
Unternehmer, die sich nun beruhigt zurücklehnen können.

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