Mitarbeitersuche am Puls der Zeit
Anzeige, Foto: iStockphoto

10 Jahre HOGAPAGE Jobbörse

Mitarbeitersuche am Puls der Zeit

von Daniela Müller
Samstag, 02.11.2019
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Nichts ist so beständig wie die Veränderung« – dieses Sprichwort trifft wohl in kaum einem Bereich besser zu als in der digitalen Welt. Rund ein Jahrzehnt nachdem die beiden Gesellschafter und Unternehmensgründer der BUHL Gruppe, Charlotte und Hermann Buhl, mit der HOGAPAGE-Spezial-Jobbörse für die Gastronomie, Hotellerie, Catering, GV und Schifffahrt den Grundstein für das gleichnamige Branchenportal gelegt haben, erstrahlt diese nach dem jüngsten Relaunch einmal mehr in neuem Glanz. Mehr als 5.800 Jobs (Stand 21.10.2019)  sind derzeit auf der Seite ausgeschrieben. Völlig zu Recht spielt die preisgekrönte* HOGAPAGE Jobbörse, die beim Onlinevergleich von jobboersencheck.de sowohl von Arbeitgebern als auch Bewerbern die Bestnoten erhielt, deshalb heute in Sachen Personal-Recruiting in der ersten Liga.

Mit wenigen Klicks ans Ziel

Die Idee, eine eigene Jobbörse im Markt zu lancieren, entstand im Jahr 2009 – und war durchaus nicht ganz uneigennützig. Denn mit Hilfe der bis dahin üblichen Stellenanzeigen in der damals führenden Fachzeitung der Branche gelang es dem Unternehmer-Ehepaar bei Weitem nicht mehr, genügend Bewerber für seinen BUHL Gastronomie-Personal-Service, zu dieser Zeit bereits solider Marktführer in der gastronomischen Personaldienstleistung, anzusprechen. Der Stellenmarkt hatte sich seit der Jahrtausendwende schleichend ins World Wide Web verschoben – Print-Anzeigen brachten kaum mehr Resonanz. »Doch im Internet waren noch keine wirklich überzeugenden Angebote für die Hotellerie und Gastronomie vorhanden, wo die Zeit chronisch knapp ist«, so Charlotte Buhl.

»Es fehlte also eine Lösung, die auf die speziellen Bedürfnisse unserer Branche zugeschnitten war, bedienerfreundlich, mit einer logischen Suchsystematik und vor allem mit bezahlbaren Preisen.« Diese Lücke wollten Charlotte und Hermann Buhl mit der HOGAPAGE Jobbörse schließen. Bei ihrer Entwicklung kam den beiden Unternehmern ihre jahrzehntelange Gastro-Erfahrung zu Gute, wobei Charlotte Buhl den gesamten Aufbau der Webseite maßgeblich selbst erarbeitet hat. Nach rund einem Jahr Entwicklungszeit ging HOGAPAGE im Mai 2010 schließlich an den Start.

Breit angelegte Marketing-Strategie

Von Beginn an beeindruckte die Spe­zialjobbörse mit einem aufgeräumten, modernen Design und zahlreichen nutzwertigen Features. So bot HOGAPAGE Nutzern die Möglichkeit, Stellenanzeigen ganz einfach selbst auf der Seite einzustellen – unabhängig von Geschäftszeiten und zu einem sensationell niedrigen Preis. Einen ersten Vorgeschmack auf die Zukunft von HOGAPAGE als umfassendes Branchenportal bot etwa die Nachrichtenübersicht auf der Startseite.

Eine besondere Herausforderung war vor allem die Gewinnung von Bewerbern für die stetig wachsende Anzahl von Arbeitgebern, die ihre Stellenanzeigen auf HOGAPAGE platzierten. Früh setzte das Unternehmen deshalb auf Social Media als direkten Draht zu potenziellen Kandidaten. Die Facebook-Community vergrößerte sich zunehmend und versammelt heute mehr als 187.000 Fans** aus der Gastronomie und Hotellerie. Neben Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) und Online-Marketing sorgen bis dato Partnerschaften mit anderen Jobbörsen (zum Beispiel Bundesagentur für Arbeit oder Indeed) für zusätzliche Beachtung bei Jobsuchenden. Den Erfolg dieser breit angelegten Strategie können viele zufriedene Kunden bezeugen.

Von der Jobbörse zur Branchenplattform
Zufriedene User: 1. Platz im Ranking der Spezial-Jobbörsen
für Hotel und Gastronomie bei der Qualitätsanalyse 2019
von jobboersencheck.de. Fotos: iStockphoto

Von der Jobbörse zur Branchenplattform

Dabei ist HOGAPAGE längst mehr als ein etabliertes Recruiting-Instrument. Die Marke steht zehn Jahre nach ihrer Gründung für eine Vielzahl von An­geboten und Lösungen für Menschen aus der Gastro-Branche im gesamten deutschsprachigen Raum. Zur Markenfamilie gehören heute die Nachrichtenplattform mit täglich per Mail versandten Branchen-News, der Einkaufsführer, der Online-Shop sowie das erfolgreiche Print-Magazin.

Das HOGAPAGE-Team ist von der kleinen Keimzelle der Anfangstage mit einer Handvoll Mitarbeitern zu einer beachtlichen Größe angewachsen – mittlerweile sind eine eigene Web-Entwicklung, ein Online-Marketing-Bereich, eine Grafik-Ab­teilung, ein Vertriebsteam sowie eine Online- und Print-Redaktion am ständigen Ausbau des Branchenportals beteiligt.

Immer die Bedürfnisse der User im Fokus

Eines hat sich bis heute nicht verändert: Die Leidenschaft der gesamten HOGAPAGE-Mannschaft für die gastronomische Lebenswelt und ihre besonderen Bedürfnisse. Dass sie dabei stets auch technisch am Ball bleibt, dafür ist die Jobbörse ein perfektes Beispiel. Praktische Features wie Jobs per Mail, der Live-Chat für Bewerberfragen oder die Möglichkeit für Arbeitgeber, zu jeder Tageszeit Jobangebote unkompliziert selbst online zu stellen, passen perfekt zu den manchmal doch recht ungewöhnlichen Arbeitszeiten in der Gastronomie und Hotellerie.

Mit dem gerade erst erfolgten jüngsten Relaunch zum 10-jährigen Jubiläum unterstreicht die HOGAPAGE Jobbörse nun mit Nachdruck ihren Platz weit oben im Ranking der
Spezialjobbörsen für die Branche. Neben der noch frischeren, moderneren Optik hat die Seite auch inhaltlich so manche Neuerung zu bieten. So wird die Suche nach dem Traumjob für Bewerber jetzt noch komfortabler, denn ab sofort bleibt die Job-Treffer-liste seitlich verankert und sichtbar, während ein Job-Angebot angesehen wird. Damit entspricht HOGAPAGE dem Standard, den die großen Jobbörsen-Generalisten vorgeben.

Außerdem nähert sich das neue Seitenlayout dem sogenannten »Liquid Design« an, das heißt, wichtige Infos finden User immer an derselben Stelle – ein großer Pluspunkt für die Übersichtlichkeit der Angebote. Trotz dieser Neuerung können Arbeitgeber natürlich weiterhin ihre Anzeigen individuell gestalten – dafür steht ihnen ab sofort ein noch klarer strukturierter Anzeigeneditor zur Verfügung. Dazu gibt es neue Feedbackfunktionen sowie die Möglichkeit für Recruiter, selbst auszuwählen, welche Bewerbungsunterlagen sie von Bewerbern benötigen.

Spannende Zukunft

Das Erfolgsrezept der Jobbörse liegt für Charlotte Buhl auch in ihrer dynamischen Weiterentwicklung: »Wir sind zum Beispiel sehr stolz auf unsere Suchsystematik, die von Anfang an mitgewachsen ist. Man findet sich bei uns schnell zurecht, denn unsere Jobbörse bietet viele nutzwertige Features, ohne dabei überladen zu wirken. Genau so, wie es sich die Menschen in unserer Branche wünschen«, so die Unternehmerin. Was die Zukunft für die Jobbörse noch alles an digitalen Möglichkeiten bringen wird, kann heute noch keiner vorhersagen. Sicher aber wird sich die HOGAPAGE Jobbörse auch in den kommenden zehn Jahren beständig weiterentwickeln – und dabei niemals die Bedürfnisse ihrer Nutzer aus der schönsten Branche der Welt aus den Augen lassen.

*1. Platz im Ranking der Spezial-Jobbörsen für Hotel und Gastronomie bei der Qualitätsanalyse 2019 von jobboersencheck.de in der Kategorie Zufriedenheit – gewählt von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
**Quelle: Facebook Insights, Stand 21.10.2019

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