Man lernt nie aus
5 Weiterbildungstipps für neugierige Köpfe
von Natalie Ziebolz1. Nachhaltigkeit in der Küche
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern zukunftsweisend für die Arbeit in Profiküchen. Das Tagesseminar vermittelt daher zunächst die Grundbegriffe der Nachhaltigkeit. Durch Best-Practice-Beispiele, Reflexion der eigenen Praxis und die Konzeption eigener Gerichte erhalten Teilnehmer mehr Sicherheit im Umgang mit dem Thema. Auch Aspekte wie Bio-Qualität, Regionalität und Saisonalität werden aufgegriffen.
- Wann: Montag, 3. Mai 2021
- Wo: Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e.V.
- Kosten: 159 Euro
- Extra: Teilnahmebescheinigung
- Mehr unter: www.gbz-koblenz.de
2. Events & Veranstaltungen professionell managen
Der Kurs richtet sich an alle, die an der Organisation von Veranstaltungen und Events beteiligt sind oder sein möchten. In fünf 30- bis 50-minütigen Lernmodulen erwerben die Teilnehmer wichtiges Know-how zur strukturierten Veranstaltungsplanung, zur Kostenkalkulation und Zielgruppenansprache. Auch der Umgang mit Risiken und eine professionelle Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung sind Teil des Lehrplans.
Den Hauptbestandteil des Angebots bilden Videos, in denen Experten ihr Wissen zum jeweiligen Thema teilen, aber auch Ergänzungsmaterial, wie beispielsweise weiterführende Dokumente, Links, Praxisfälle oder Checklisten, kommt zum Einsatz. Am Ende eines jeden Moduls erfolgt eine Lernerfolgskon-trolle. Wurde diese erfolgreich absolviert, erhalten die Teilnehmer ein qualifizierendes Zertifikat.
- Wann: zeitlich unabhängig
- Wo: Online-Kurs; nach Zahlung drei Monate verfügbar
- Kosten: 390 Euro, zzgl. MwSt.
- Extra: Download der Kursunterlagen, Arbeitshilfen
- Mehr unter: www.forum-institut.de
3. Verbesserung des Wareneinsatzes im F&B
Der Wareneinsatz stellt den zweitgrößten Kostenpunkt in vielen Betrieben der Gastronomieund Gemeinschaftsverpflegung dar. Das 90-minütige Online-Seminar richtet sich daher an F&B-Manager, Küchenleiter sowie Küchen- und Souchefs, die den Wareneinsatz in ihrer Küche optimieren wollen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie rechnerisch Abweichungen des Wareneinsatzes feststellen, worin diese begründet sein können und wie sie behoben werden. Daneben werden die Auswirkungen einer zu hohen Wareneinsatzquote und eines niedrigen Rohgewinnaufschlagsatzes sowie alle notwendigen Informationen und Kennzahlen der Wareneinsatzkontrolle besprochen.
Das Seminar kann als Basic-, Classic- oder Premium-Version gebucht werden. Die Basic-Version enthält dabei lediglich die Teilnahme am Seminar, die Premium-Online-Version darüber hinaus auch die Aufzeichnung des Seminars, das Excel-Programm für die Kontrolle des Wareneinsatzes sowie Konzept und Präsentation als PDF-Datei und eine Beschreibung des Excel-Schemas inkl. Videoanleitung.
- Wann: Montag, 15. März 2021
- Wo: Online-Seminar
- Kosten: ab 39 Euro
- Extra: je nach Version: Aufzeichnung des Seminars, Excel, Konzept und Präsentation als PDF-Datei, Beschreibung des Excel-Schemas inkl. Videoanleitung
- Mehr unter: www.f-bsupport.de
4. MICE Management
Die einmonatige Webinar-Reihe beleuchtet alle Themen, die den Tagungsmarkt derzeit prägen und verändern: von neuen Veranstaltungsarten und Buchungswegen über Produktideen bis hin zu Pricing-Konzepten. Dabei werden auch Trends wie die Digitalisierung im Tagungsraum, Datenschutz und Nachhaltigkeit aufgegriffen.
Die Fortbildung richtet sich speziell an Fach- und Führungskräfte aus dem Veranstaltungs- und Bankettbereich, die sich spezialisieren wollen, sowie an Hoteliers, die die Auslastung ihres Veranstaltungs- und Bankettbereichs optimieren und die Veranstaltungserlöse steigern möchten. Eine abgeschlossene Ausbildung in der Hotellerie und ein Jahr Berufserfahrung oder langjährige Berufserfahrung im Veranstaltungs- bzw. Bankettbereich werden vorausgesetzt.
- Wann: April
- Wo: Webinar-Reihe
- Kosten: 389 Euro, inkl. Prüfungsgebühr
- Extra: Zertifikat
- Mehr unter: www.dha-akademie.de
5. Effiziente Meetings
Besprechungen und Meetings gehören zum Arbeitsalltag, fressen jedoch häufig Zeit und gelten als Konfliktherde. Das E-Learning zeigt, wie durch eine professionelle Vorbereitung und den Einsatz von Moderationstechniken die Qualität der Besprechungen gesteigert werden kann. Zusätzlich erfahren Teilnehmer, wie sie ihre Anliegen in Meetings besser positionieren und den roten Faden konsequent verfolgen. Tipps für mehr Nachhaltigkeit von Besprechungen runden das E-Learning ab. Die Theorie wird dabei anhand eines Beispielfilms veranschaulicht. Gleichzeitig helfen zahlreiche Reflexionsübungen und Aufgaben, ein hohes Maß an Interaktivität zu erreichen. Die wichtigsten Inhalte können die Teilnehmer ausdrucken.
- Wann: zeitlich unabhängig
- Wo: E-Learning; nach Zahlung drei Monate verfügbar
- Kosten: 290 Euro
- Extra: Zertifikat
- Mehr unter: www.forum-institut.de