London – Europas Trendhauptstadt
Kolumne mit Pierre Nierhaus
von Pierre NierhausWarum ist diese Mega-City so spannend und lehrreich?
Hier kommen Trends aus aller Welt zuerst an. Keine andere europäische Stadt kann mit dieser Dynamik und Vielfalt mithalten. In London bildet sich die gastronomische Welt ab und viele Starköche haben hier ein Standbein. Mit ihren Einflüssen setzen sie Trends wie der TV-Koch Ottolenghi, der bewiesen hat, dass die levantinische Küche einen europäischen Twist haben kann. Andererseits fungiert London auch als Sprungbrett für europäische Konzepte ins Ausland. Beispiele sind die britische Sandwichkette Pret A Manger oder Sexy Fisch, jetzt auch mit Restaurant & Bar in Miami.
Als Mitteleuropäer sind wir in einer privilegierten Lage: London ist für uns sehr gut erreichbar und vereint alle relevanten Trends und neuen Konzepte an einem Ort. Was man an einem Wochenende in London an Input aufnehmen kann, dafür müsste man sonst sehr viel weiter reisen und sogar mehrere Destinationen besuchen.
Paradebeispiel für urbanen Lifestyle
London hat eine Sonderstellung in Europa. Keine andere Stadt ist so urban und nirgendwo spielt die Gastronomie eine so große Rolle im Leben der Menschen. Die meisten Menschen sind Pendler und wohnen außerhalb. Tagsüber wird in der Innenstadt gesnackt, deshalb ist London die wichtigste Stadt für schnelle Konzepte und die Systemgastronomie. Ständig kommen neue Food- und Bakery-Konzepte im To-Go-Segment auf den Markt.
Abends steht das Ausgehen mit
Freunden im Mittelpunkt. Was zählt, ist das individuelle Erlebnis. Hier florieren Konzepte und Ketten, die auf Qualität, Design und authentisches Flair Wert legen wie The Ivy Asia mit der spektakulären Neueröffnung in St. Paul’s sowie die Big Mamma Group mit jetzt fünf Konzepten in London, darunter das Ave Mario mit 295 Sitzplätzen.
London-Trends
Von meiner Trendexkursion nach London vor wenigen Monaten habe ich folgende Trends mitgebracht:
- Eine einmalige Fülle an Streetfood-Märkten mit Angeboten von praktisch bis verrückt wie der Mercato Mayfair in einer ehemaligen Kirche, Mercato Metropolitana auf einem früheren Lagergelände. Viele befinden sich in der Nachbarschaft von Bahnhöfen, sind Nahversorger und öffentliches Wohnzimmer. Klassiker ist der Borough Market, heute eher ein Lifestyle- und Luxusmarkt. Neu und sehr gut angenommen wird das EATALY London.
- Eine extrem lebendige, individuelle Barszene. Barkeeper eröffnen ihre eigenen Bars und werden mit ihren Signature Drinks zur Marke.
- Restaurants setzen auf gute Qualität und Frische und reduzieren ihr Angebot auf eine Tageskarte oder ihre Signature Dishes.
- Neben Casual-Konzepten boomen spektakuläre Konzepte wie das Nusr Et Steakhouse, das Premium Steakhouse-Konzept aus New York, das vor allem wohlhabende Touristen aus aller Welt anzieht.
- London ist also enorm inspirierend für Gastro-Profis, sowohl was Konzepte, aber auch viele alltagstaugliche Details angeht.
Unser Autor
Pierre Nierhaus ist Trend- und Change-Experte für die Hospitality-und Lifestylebranche. Er beobachtet und bereist regelmäßig die 30 inspirierendsten Metropolen weltweit, zu denen er interessierten Unternehmern Trendexpeditionen anbietet und ihren Betrieb als Coach unterstützt.