HOGA 2017 in Nürnberg
Mit neuen Inspirationen ins Jahr starten!
von Daniela MüllerEinen Jahresauftakt nach Maß will die HOGA der Branche im kommenden Januar servieren. Die Fachmesse liefert Gastronomen, Hoteliers und Gemeinschaftsverpflegern rechtzeitig vor Beginn der Saison ein umfassendes Angebot zu allen Aspekten des Gastgewerbes – von der richtigen Ausstattung über Produkte, Zulieferer und Lieferanten bis hin zu Serviceangeboten und Dienstleistern in räumlicher Nähe zum eigenen Betrieb. Selbstverständlich erwartet die Besucher 2017 wieder ein informatives Rahmenprogramm mit unendlich vielen Gelegenheiten zum fachlichen Austausch und Netzwerken.
Expertenwissen aus erster Hand
Die HOGA bietet Informationsangebote, Vorträge und Expertengespräche. Verschiedene Berufsverbände, wie der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR), der Verband der Köche Deutschlands (VKD) und die Deutsche Barkeeper-Union (DBU), versammeln sich auf der Messe, um ihre Mitglieder und Interessierte zu informieren. Der Bund Deutscher Innenarchitekten ist mit seinem Beratungs-, Planungs- und Informationsangebot wieder in Nürnberg dabei und legt den Fokus der Präsentation auf die Themen »Energieeffizienz und Digitalisierung«.
Im neuen Sonderbereich »Kids’ first Choice« demonstriert die Messe gemeinsam mit erfahrenen Partnern komplette Konzepte und Lösungsansätze, um Kinder und Familien in das Geschäftskonzept von Gastronomen und Hoteliers zu integrieren. Das lohnt sich, denn Kinder zählen als vernachlässigter Faktor in der Gastronomie und Hotellerie. Sie beeinflussen aber häufig die Entscheidung für einen Restaurantbesuch oder den Urlaubsort, und dennoch haben es viele gastronomische Betriebe und Hotels bisher verpasst, sich auf die jungen Gäste einzustellen.
Für jeden das passende Thema
Lust auf die Gastronomie möchte am 17. Januar der HOGA-Karrieretag wecken: Best-Practice-Beispiele aus der Küche und Hotellobby zeigen jungen, interessierten Schülern und Absolventen, warum motivierte Restaurant- und Hotelfachkräfte, Systemgastronomen und Köche eine tolle Karriereperspektive in der Branche haben.
Ein eigener Bereich für Trendgetränke, die »LiquidArea«, gibt einen Überblick über das breite Spektrum von hochwertigen Spirituosen bis hin zu Bio-Limonaden. Kaffee-Profis erfahren in einer Rösterei alles Wissenswerte zum Thema Kaffee. Außerdem demonstrieren Experten das perfekte Kaffeeangebot für den eigenen Betrieb. Start-ups, die gerade mit ihrem Business durchstarten, sowie IT-Lösungen wie Reservierungs- und Buchungssysteme stellt der Messebereich »GastroNovum« vor.
Food-Special: Trends für die Speisekarte
Mit der Food Special veranstaltet Trias Food einen Branchentreff (15. bis 16. Januar) mit verschiedenen Lebensmittelproduzenten. Einer der Marktführer im Lebensmittel-Großhandel, der Service-Bund, präsentiert Gastronomen, Köchen und Küchenleitern sein umfassendes Sortiment. Bäcker und Konditoren kommen schließlich am Infostand der BÄKO voll auf ihre Kosten.
Interview mit HOGA-Projektleiter Stephan Dovern
Das kommende Jahr startet spannend für die Branche: Die HOGA in Nürnberg öffnet ihre Tore quasi direkt nach den Feiertagen am 15. Januar. Projektleiter Stephan Dovern vom Messeveranstalter AFAG verriet HOGAPAGE im Interview bereits jetzt, worauf sich die Besucher freuen dürfen.
Die HOGA findet im kommenden Jahr wieder im Januar statt. Welche Vorteile bringt der frühe Termin?
Die HOGA 2017 läuft von 15. bis 17. Januar und liegt damit zu einem guten Zeitpunkt für Gastronomen – nach dem anspruchsvollen Weihnachtsgeschäft und vor Beginn der Saison 2017. Die HOGA liegt in einer Phase, die für Gastronomen in der Regel relativ ruhig ist, also die perfekte Zeit, um sich über Neuheiten und Trends zu informieren und um Kontakte zu Kollegen, Händlern oder Experten zu knüpfen oder zu pflegen.
»Es ist genau
die richtige Zeit, um sich über Neuheiten und Trends zu
informieren!«
Verraten Sie uns Ihre persönlichen Highlights der HOGA 2017?
Besonders am Herzen liegt mir unser neuer Themenbereich »Kids’ first Choice«. Gemeinsam mit erfahrenen Partnern zeigen wir den Besuchern hier komplette Konzepte und Lösungsansätze, um Kinder und Familien in das Geschäftskonzept von Gaststätten und Hotels zu integrieren. Ich selbst interessiere mich sehr für die Neuheiten und Trends im Food & Beverage-Bereich.
Auf der LiquidArea gibt es innovative Getränke, und die Rösterei zeigt, was alles zu gutem Kaffee gehört. Besonders spannend ist es, den Spitzenköchen bei der HOGA in die Töpfe zu blicken und dabei ein paar Trends für die Küche mitzunehmen. Nicht zu verachten ist aber auch der Nachwuchs im Gastgewerbe, der bei verschiedenen Wettbewerben auf der HOGA sein Können zeigt.
Welche Trends werden die Messe dominieren? Was erwarten Sie?
Aktuelle Trend-Themen sind immer noch Bio, Vegan und Regional, aber auch die traditionelle Küche ist wieder sehr gefragt. Zu all den Themen finden die Besucher viele Angebote auf der HOGA. Wichtige Trends für das Gastgewerbe gibt es im Bereich Küchentechnik und IT-Dienstleistungen. Verschiedene Neuerungen in diesen Bereichen sorgen für Effizienz, erleichtern den Ablauf im Tagesgeschäft und verschaffen den Gastronomen und Hoteliers dadurch mehr Zeit für Details und für ihre Gäste.