Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Am Rand des Weltraumes
Art of Travel bietet ab 2025 eine Reise bis an den Rand des Weltraumes an. (Foto: © Zephalto)
Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Mittwoch, 17.04.2024, 10:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit mehr als 30 Jahren kreiert Art of Travel individuelle Reise-Erlebnisse. Damit war Gründer und Geschäftsführer Norbert Pokorny nicht nur einer der ersten in der Luxusreisebranche, sondern ist mit seinem Team bis heute einer der Pioniere, wenn es um einzigartige Reisen geht.

Ab 2025 bietet Art of Travel ein ganz neues, bahnbrechendes Abenteuer: Mit der modernen Druckkapsel Céleste geht es für Reisende in die Stratosphäre und somit direkt an den Rand des Weltraumes, 25 Kilometer über dem Meeresspiegel.

Entwickelt wurde dieses spektakuläre Erlebnis von dem französischen Unternehmen Zephalto in Zusammenarbeit mit der französischen Weltraumbehörde. Sechs Stunden dauert die Reise. Die Kosten sollen sich auf 170.000 Euro pro Person belaufen.

Das Interieur der Druckkapsel
Das Interieur der Druckkapsel ist in Anlehnung an einen luxuriösen Privatjet gestaltet. (Foto: © Zephalto)

Eine Reise zu den Sternen 

Um zu den Sternen zu gelangen, wird die Druckkapsel Céleste benötigt. Diese ist an einen mächtigen Stratosphärenballon befestigt. Der Ballon ist mit Helium oder Wasserstoff befüllt und reist daher schadstoffarm. Sechs Stunden dauert das Abenteuer.

In 90 Minuten steigt der Ballon auf 25 Kilometer über die Erde und schwebt dann für drei Stunden in der Stratosphäre. Der weite Ausblick durch das große Panoramafenster in den dunklen Weltraum und auf die Erde soll magisch sein – es ist ein Blick, den sonst nur Astronauten zu sehen bekommen. 90 Minuten dauert dann auch wieder der Abstieg. 

Der Ballon der Druckkapsel
Der Ballon der Druckkapsel ist mit Helium oder Wasserstoff befüllt. (Foto: © Zephalto)

„Wir haben uns für eine Höhe von 25 Kilometern entschieden, weil dies die Höhe ist, in der man sich in der Dunkelheit des Weltraums befindet und sich 98 Prozent der Atmosphäre unterhalb liegen. So lässt sich die Krümmung der Erde in der blauen Linie sehen“, erklärt Farret d’Astiès, Gründer von Zephalto. „Es ist ein Ausflug an den Rand des Weltraums – ganz ohne Schwerelosigkeit und ihre körperlichen Auswirkungen.“

Geplant sind 60 Flüge pro Jahr. Die mit Helium oder Wasserstoff gefüllten Ballons heben in Frankreich ab und es sind zwei Pilote an Bord.

Mit einem Dinner auf Sternen-Niveau 

Die Reise soll äußerst komfortabel sein. Sechs Gäste finden in der eleganten Kapsel Platz, die in drei private Bereiche unterteilt ist. Auch müssen die Gäste keine besondere Kleidung tragen. 

Druckkapsel Céleste
Mit der Druckkapsel Céleste geht es bis zu 25 Kilometer über den Meeresspiegel in die Höhe. (Foto: © Zephalto)

Das Interieur ist in Anlehnung an einen luxuriösen Privatjet gestaltet. Dafür verantwortlich ist der der renommierten französischen Designer Joseph Dirand, der „Balmain“- und „Givenchy“-Shops kreierte und schon für Restaurants wie das „Loulou“ und „Monsieur Bleu“ arbeitete.

Und als wäre der Ausflug nicht schon spektakulär genug, wird das Abenteuer mit einem kulinarischen Erlebnis ergänzt. Serviert wird beispielsweise ein delikates Menü mit erstklassigen Weinen – Kulinarik auf Sternen-Niveau im wahrsten Sinne des Wortes. 

„Ich habe mich mit der französischen Raumfahrtbehörde zusammengeschlossen und wir haben das Konzept für diesen Ballon gemeinsam entwickelt“, sagt Farret d’Astiès. Er will seinen Gästen ein Erlebnis bieten, das die besten Seiten der französischen Gastfreundschaft – gutes Essen, Wein und Design – mit einem spektakulären Erlebnis verbindet. 

(Art of Travel/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Touristen auf zwei Liegen am Pool
Zuversicht
Zuversicht

Der Touristik Group blickt optimistisch auf das Reisejahr 2024

Die „Der Touristik Group“ sieht dem kommenden Reisejahr mit großer Zuversicht entgegen. Neben dem aktuellen Boom der Winterbuchungen verzeichnet das Unternehmen bereits jetzt einen starken Start der Sommerbuchungen für 2024. 
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Familie beim Hotel-Check-in
Studie
Studie

Welche Trends prägen das kommende Reisejahr global und in Deutschland?

SiteMinder hat den Changing Traveller Report 2023 veröffentlicht. Über 10.000 Menschen in zwölf Ländern wurden zu ihren Reiseplänen und ihrer Motivation befragt, darunter auch 839 Deutsche. Was sind die Ergebnisse?
Eine Reisende plant ihre Reise
Studie
Studie

Hotelsuche, Urlaubsziel, Buchungsart: Wie Urlauber ihre Reise planen

Die Expedia Group hat untersuchen lassen, wie und wo Menschen Reisen planen und buchen. Dabei zeigt sich die wachsende Rolle von Social Media sowie der Einfluss von Werbung. Zudem wird deutlich, welche Online-Ressourcen am häufigsten genutzt werden und wie genau die neue Online-Customer-Journey aussieht.
Zwei Urlauber liegen auf Liegestühlen an einem Pool
Umfrage
Umfrage

Deutsche erhöhen ihr Budget für Sommerreisen 2023

Trotz anhaltend hoher Lebenshaltungskosten und Inflation erhöhen die meisten Reisenden ihr Reisebudget. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des Allianz Partners International Vacation Confidence Index. Die Studie liefert aber noch weitere spannende Erkenntnisse. 
Die "SH Diana" bietet Platz für nur 192 Gäste (141 Besatzung).
Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrtschiff

SH Diana sticht in See: JRE-Restaurateurs zaubern an Deck

Abgelegt: Die „SH Diana“ nimmt nach der Taufe Kurs auf die Arktis. Die Jungfernfahrt ist gleichzeitig der Beginn einer besonderen Partnerschaft.