Nachwuchskräfte

18 Auszubildende starten im DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm

14 angehende Hotelfachleute und vier zukünftige Köche freuen sich auf ihre neuen Aufgaben im DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm. (Foto: © DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm)
14 angehende Hotelfachleute und vier zukünftige Köche freuen sich auf ihre neuen Aufgaben im DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm. (Foto: © DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm)
Frisch eröffnet und bereits beliebt bei jungen Talenten: Das erst im Juli an den Start gegangene DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm begrüßt 18 neue Auszubildende. Im September starteten sie in den Bereichen Hotelfach und Küche in ihre neue Zukunft. 
Donnerstag, 21.09.2023, 11:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, nach der umfassenden Umbauphase nun einer langjährigen Ausbildungstradition dieses Hauses gerecht zu werden“, sagt Andreas Lappe, Human Resources Director des DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm. „Wir bereiten unseren Nachwuchs systematisch auf ihre spannenden Aufgaben in einem internationalen Hotel vor“.

Zwischen 16 und 32 Jahre alt ergänzen die 18 neuen Auszubildenden das mittlerweile 80-köpfige Hotelteam, das aus elf verschiedenen Nationalitäten besteht, darunter Ghana, Thailand, Türkei, Vietnam und Tadschikistan. Beim Rekrutierungsprozess wurde primär auf Social Media gesetzt, kombiniert mit Postings bei der IHK, Aktivitäten mit der Arbeitsagentur sowie persönlichen Empfehlungen und Kontakten.  

Vielfalt und Mitarbeiterförderung

Das DoubleTree by Hilton Berlin Ku ́damm legt großen Wert auf die Förderung von Diversität. „Die Hotelbranche ist vielseitig und diese Vielfalt wollen wir fördern“, sagt Hoteldirektor Hannes Dreher. Dass ihm dabei das einzigartige New Yorker Design, die nachhaltige Ausrichtung und allen voran die Top-Lage nahe des Ku´damm zugutekommt, ist natürlich ein Pluspunkt für junge Menschen, die Internationalität in aller Form lieben.

Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Hotels. Eine interdisziplinäre Arbeitsweise in allen Abteilungen gehört laut Andreas Lappe ebenso dazu wie kompetenzbasiertes Lernen sowie die Stärkung der Persönlichkeit und interkulturellen Fertigkeiten.

„Wir binden unseren Nachwuchs frühzeitig in das operative Management ein und fördern ihre Fähigkeiten auch intensiv in Konfliktlösungstrainings. Regelmäßiges Feedback ist wichtig, damit sie ihre Stärken im Beruf noch besser ausspielen können“, erklärt Andreas Lappe.

Zusätzlich werde viel Wert auf die konsequente Weiterbildung und Qualifizierung der Ausbilder gelegt, um neben den gesetzlichen Anforderungen auch den eigenen Qualitätsstandards und Ansprüchen gerecht zu werden.

(DoubleTree by Hilton/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Team des DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm freut sich auf zahlreiche Wünsche für den Friedensbaum.
Aktion
Aktion

Friedensbaum im DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm

Er ist stattliche 4,50 Meter hoch, reich mit Kugeln und Lichtern geschmückt und zieht alle Blicke auf sich. Doch der Weihnachtsbaum in der Lobby des DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm ist mehr als Dekoration und Fotomotiv.
Die Lobby des DoubleTree by Hilton ist stylisch und modern eingerichtet.
Wachstum
Wachstum

DoubleTree by Hilton jetzt auch in Berlin

Hilton baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Im kommenden Monat eröffnet in der bundesdeutschen Hauptstadt das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm. Es ist das erste DoubleTree by Hilton in Berlin. 
Am 31. März hat die Prime Star Goup das DoubleTree by Hilton Vienna Schönbrunn eröffnet. (Foto: © Primestar Group/Michael Schultes)
Wachstum
Wachstum

Prime Star Group auf Expansionskurs

Der Franchisevertrag mit Hilton für ein neues Haus in Österreich ist unter Dach und Fach. Damit wächst das Franchise-Portfolio der Prime Star Group nun auf 3.701 Zimmer.
Astronaut im Weltraum mit Cookie in der Hand
Gastfreundschaft im All
Gastfreundschaft im All

Außerirdisch gut

DoubleTree by Hilton will das Raumfahrterlebnis revolutionieren – oder zumindest gastfreundlicher machen. Mit frisch gebackenen Cookies im All. Unterstützung bietet ein früherer Astronaut der NASA.
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Hotelkauffrau Veronika Mayer und Hotelfachfrau Luisa Dörr (Hotel Bayerischer Hof), Fachfrau für Systemgastronomie Le Ha Vy Nguyen (Reiners Gastronomie), Koch John Delbrouck (The Charles Hotel) und Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz
Junge Talente
Junge Talente

Bayerische Jugendmeister 2024 gekürt

Teilnehmer aus fünf verschiedenen gastgewerblichen Ausbildungsberufen trafen sich kürzlich zum Wettstreit. Am Ende durften sich die Sieger über eine Ehrung durch Bayerns Staatsministerin Anna Stolz, Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer sowie Schulleiter Gernot Raab freuen.
Urkundenverleihung an Jürgen Hennig am Ausbildungsbotschafter-Tag Nürnberg 2024 (Foto: © Dehoga/Kempinski)
Förderung
Förderung

Jürgen Hennig zum Ausbildungsbotschafter ernannt

Seit 16 Jahren ist Hennig für das Kempinski Hotel tätig, seit einem Jahr als Ausbildungsverantwortlicher. Jetzt wurde er für sein herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung vom Dehoga Bayern gewürdigt.
Das Aspire Hotel in Reutlingen (Foto: © Aspire Hotel)
Neueröffnung
Neueröffnung

Aspire Hotel: Mögliche Partnerschaft mit Hilton in Stuttgart

Die Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie in Sindelfingen ein Bestandshotel renovieren und anschließend Neueröffnen will. Dies soll in Kooperation mit einer international bekannten Brand geschehen.