Digitalisierung

Marriott testet digitale Rezeptionen

Terminals Rezeption bei Marriott International
Automatisierte Terminals ersetzen in einigen Marriott-Hotels testweise die Rezeption. (Foto: © Marriott International)
Um ein sicheres Ankunftserlebnis zu gewährleisten, erprobt Marriott International den Einsatz von automatisierten Terminals. Eine antimikrobielle Technologie soll den Gästen die Angst nehmen, sich durch das Hotelpersonal mit dem Coronavirus anzustecken.
Mittwoch, 07.04.2021, 14:40 Uhr, Autor: Martina Kalus

Marriott International führt im Rahmen eines Pilotprojektes kontaktlose Terminals im Empfangsbereich sowie Verkaufsautomaten ein. Die Terminals werden bereits im Moxy NYC Times Square, Courtyard New York Manhattan/Midtown East sowie im TownePlace Suite Monroe in Louisiana getestet. Bald sind sie auch im Moxy Miami South Beach verfügbar. Sie sollen den Gästen eine schnellere Ankunft sowie ein Gefühl der Sicherheit vermitteln.

Kontaktloser Service

Bei der Ankunft können Gäste somit den traditionellen Check-in überspringen und einen einfachen dreistufigen Prozess am Terminal abschließen. Auch der Schlüssel wird anschließend hierüber ausgegeben. Die Terminals sind mit einer antimikrobiellen Technologie ausgestattet, die in das Touchscreen-Glas eingearbeitet ist und mit UV-Licht betrieben wird, um Bakterien und Viren abzutöten.

„Wir freuen uns, innovative neue Technologien vorstellen zu können, um unsere Gäste bei der Rückkehr des Reisens zu unterstützen“, sagte Stephanie Linnartz, Präsidentin von Marriott International. „Die Pandemie hat die Nachfrage nach kontaktlosen Dienstleistungen beschleunigt und wir entwickeln uns weiter, um die sich ändernden Bedürfnisse unserer Gäste zu erfüllen. Die neuen Angebote sind ein zusätzlicher Vorteil für die personalisierte Gastfreundschaft, für die wir bekannt sind, und wir freuen uns darauf, das Kundenerlebnis durch die Verbindung von kontaktlosen Services mit engagierten persönlichen Interaktionen zu verbessern.“

Grab and go

In zwei Fairfield Hotels in Maryland wird zudem eine neue Art von Verkaufsautomat erprobt. Diese bieten Snacks, Getränke und andere Speisen. Auch das tägliche Frühstücksangebot wird während der Frühstückszeiten integriert und bietet jeden Morgen eine Auswahl an warmen Sandwiches, Joghurt, Müsli und Obst. Kaffee und andere Angebote sind ebenfalls an den Automaten erhältlich. Die einzeln verpackten Artikel werden den ganzen Tag über aufgefüllt. Die Gäste können wählen, ob sie in der Lobby, im Zimmer oder unterwegs essen möchten.

(Marriott International/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chatbot
Digitalisierung
Digitalisierung

Novum Hospitality setzt auf Chatbot für mehr Gästezufriedenheit

KI-Kompetenz für noch besseren Service: In allen Hotels der Novum Hospitality soll künftig ein Chatbot zum Einsatz kommen und die Gästekommunikation optimieren. In ausgewählten Häusern ist der Bot bereits online. 
Serviceroboter Jeeves in der Lobby des Radisson Blu Zürich Airport
Technologielösung
Technologielösung

Serviceroboter Jeeves in der Schweiz angekommen

Noch immer ist es im Kampf gegen das Corona-Virus wichtig, Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Das Radisson Blu Hotel am Züricher Flughafen bringt daher der Serviceroboter Jeeves Getränken und Snacks zum Gast – egal in welcher Etage.
Bild zeigt v.l.n.r. Nils Hamm, Senior Consultant und Felix Fiedler, Leiter IT & Center of Digital Excellence, bei der Übergabe des German Innovation Awards. (Foto: © Klüh)
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh gewinnt German Innovation Award 2024

Der Multi-Service Dienstleister ist für sein innovatives Gebäudemanagement gewürdigt worden. In der Wettbewerbsklasse „Excellence in Business to Business“ konnte das Unternehmen mit seiner Plattform „Eco System for Smart Services“ überzeugen.
Gäste in einem Restaurant beim Essen. Zwei Männer, zwei Frauen. (Foto: © stock.adobe.com/Djile)
Studie
Studie

Service entscheidet über Gästebewertung

Das Schweizer Unternehmen Re:spondelligent hat seine „Gastro WebReview 2024“ veröffentlicht. Darin wurden Online-Bewertungen für deutsche Restaurants ausgewertet. Besonders auf einen Aspekt legen Gäste offensichtlich wert.
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf: Order Cubes in Lobby und Bar (Foto: ©Hotel Erb)
Erleichterung
Erleichterung

Order Cubes digitalisieren den Service

Das Hotel Erb in Parsdorf nutzt jetzt ein neues digitales Tool, um die Zufriedenheit seiner Gäste zu steigern. Dank des Einsatzes des sogenannten Order Cubes wird darüber hinaus auch das Personal entlastet. 
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
H 15, A Luxury Collection Hotel, Krakow (Rendering)
Expansion
Expansion

Marriott International plant fast 100 Hotels in Europa

Das Unternehmen kündigt eine beschleunigte Expansion in Europa an: Bis Ende 2026 sollen fast 100 Hotels und über 12.000 Zimmer durch Konvertierungen und Umnutzungsprojekte zum Portfolio hinzukommen.