Gebäude

None
Wer jetzt noch ein System für effizientes Energiemanagement in seinem Hotel implementiert, kann bis Ende des Jahres mit einer schnellen Förderung des Bundes rechnen. Ab 2024 ändert sich aber das Prozedere. 
23.10.2023, 10:48 Uhr
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Nur noch bis Ende 2023: schnelle BEG-Förderung

Wer jetzt noch ein System für effizientes Energiemanagement in seinem Hotel implementiert, kann bis Ende des Jahres mit einer schnellen Förderung des Bundes rechnen. Ab 2024 ändert sich aber das Prozedere. 
23.10.2023, 10:48 Uhr
Jobbörse
Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Koncept Hotels Neue Horizonte
Fotovoltaik
Fotovoltaik

Koncept Hotel Neue Horizonte erzeugt Strom zu 100 Prozent selbst

Manche Unternehmen kaufen sich mit CO2-Zertifikaten eine „grüne Weste“, andere nehmen Nachhaltigkeit selbst in die Hand. Das Koncept Hotel Neue Horizonte gehört zur letzteren Gruppe. Es erzeugt seinen Strom zu 100 Prozent selbst. 
15.06.2023, 09:46 Uhr
Klimaaktivisten zünden Rauchbomben von einem Balkon des Hotels Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten vom Balkon des Hotels Adlon ihr Anliegen verkündet und dabei Rauchbomben gezündet. Doch wie kann sich ein Hotel davor schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
18.04.2023, 10:58 Uhr
Berg- und Gourmethütte Mythe.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Berghütte Mythe heizt umweltfreundlich

Die Berg- und Gourmethütte Mythe in Val di Sole ist eingeweiht. Sie befindet sich oberhalb der Seilbahn im Skigebiet Pejo 3000. Hier legt man großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dementsprechend wurde auch die Hütte gestaltet.
22.02.2023, 11:22 Uhr
Auto-Ladestation
Umfrage
Umfrage

„Das Gastgewerbe steht dem Aufbau von Ladeinfrastruktur aufgeschlossen gegenüber“

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch für immer mehr Hotels und Restaurants wird es deshalb wichtig, ihren Gästen Lademöglichkeiten für ihr E-Auto oder E-Bike anbieten zu können. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Kooperation mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur.
19.01.2023, 11:00 Uhr
"Der Hirschen" im Schwarzwald verfügt dank badenova nun über mehrere E-Zapfsäulen.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wie man mit E-Mobilität neue Gäste gewinnt

Die Anfragen zum Thema Elektromobilität aus der regionalen Hotel- und Gastronomie-Szene nehmen Fahrt auf: Immer mehr Betreiber wünschen sich professionelle Ladelösungen. Was erhoffen sie sich davon?
06.12.2022, 13:02 Uhr
Ladesäule am The Hearts Hotel
Investition
Investition

The Hearts Hotel setzt auf Ladestationen

Elektro- und Hybrid-Autos sind von den Straßen Deutschlands nicht mehr wegzudenken. Die Zahl der Neuzulassungen steigt rasant, doch der Ausbau der Ladeinfrastruktur hinkt vielerorts noch hinterher. Das will das The Hearts Hotel jetzt ändern.
18.11.2022, 08:33 Uhr
Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen
Koncept Hotels
Koncept Hotels

Energiewende im Hotel

Das Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen wurde mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ausgestattet. Damit deckt das Hotel künftig 50 Prozent seines Strombedarfs selbst ab.
27.04.2022, 12:09 Uhr
Dass professionelle Reinigung auch ganz ohne chemische Keule funktioniert, beweist das 4 Sterne Superior Hotel Alpin Juwel in Saalbach-Hinterglemm. (Foto: © Hotel Alpin Juwel)
Leitungswasser statt Putzmittel
Leitungswasser statt Putzmittel

Salzburger Hotel verzichtet seit fünf Jahren auf Chemie

Seit fünf Jahren setzt das Vier-Sterne-Superior-Hotel Alpin Juwel in Saalbach-Hinterglemm auf herkömmliches Leitungswasser statt Putzmittel. Die Zusammensetzung vieler Putzmittel gleicht einem Giftcocktail, mit oftmals negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit.
06.04.2022, 09:20 Uhr