Anzeige
Anzeige

Querschnitt statt Durchschnitt

Matthias Eschhaus
Matthias Eschhaus demonstriert: „Für die Reinigung lässt sich der WC-Sitz inklusive Deckel mit einem Handgriff abnehmen und wieder aufstecken.“ (Foto: © Geberit)
Ästhetisch, hygienisch, praktisch – das neue Geberit iCon WC ist mit vielen Vorteilen ausgestattet. Diese stellen auch für Hotels einen Nutzen dar.
Donnerstag, 27.10.2022, 09:15 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Geberit präsentiert im Hotelkompetenzzentrum (HKZ) in Oberschleißheim das neue Geberit iCon WC und zeigt dessen Vorteile für Hotels auf. Dazu wurde die WC-Keramik in der Mitte quer geteilt – Design und die Funktionalität des WCs werden so aus einer ungewöhnlichen Perspektive erlebbar.

Matthias Eschhaus, Verkaufsberater Hotel bei der Geberit Vertriebs GmbH, erläutert den Besuchern des HKZ am Beispiel des iCon WCs, weshalb die Konstruktionsdetails für das Zusammenspiel von Funktionalität und Design so wichtig sind.

Detail 1: Spülrand ist passé

Geberit iCon WC
Wie die Komplettbadserie Geberit iCon steht auch das iCon WC für moderne Formensprache und zeitlose Eleganz. Es bietet dem anspruchsvollen Hotelier eine reinigungsfreundliche Sanitärkeramik in geradlinigem Design im mittleren Preissegment. (Foto: © Geberit)

Neben dem Design einer WC-Keramik sind Hygiene und Reinigungsfreundlichkeit entscheidende Auswahlkriterien. „Hoteliers berichten mir immer wieder von einem Ärgernis bei WCs: dem Spülrand. Dort können sich Keime, Schmutz und Ablagerungen ansammeln“, sagt Matthias Eschhaus und liefert die Lösung gleich mit: „Die spülrandlosen WCs von Geberit, wie zum Beispiel das iCon WC, sind komplett ohne Spülrand gestaltet. So gibt es keine verborgenen und schwer zugänglichen Stellen, an denen sich Ablagerungen bilden und Gerüche entstehen könnten.“

Die glatte Innenform der WC-Keramik ist ästhetischer und hygienischer: „Ränder, Rillen oder Spalten sind praktisch nicht vorhanden, sodass eine nahtlose Reinigung der Keramik möglich ist. Das spart dem Reinigungspersonal Zeit und ist somit sehr wirtschaftlich“, sagt Matthias Eschhaus.

Das iCon WC ist wahlweise auch mit der Geberit-Spezialglasur KeraTect erhältlich, die eine nahezu porenfreie, extrem glatte Oberfläche hat. Sie ist schmutzabweisend und erleichtert die Reinigung.

Detail 2: Optimierte Ausspülung

Der Spülstromverteiler steuert die Verteilung des Wassers im WC. Geberit hat ihn hydraulisch so optimiert, dass ein Überspritzen nahezu vollständig verhindert wird. Das System gewährleistet eine kraftvolle, hygienisch einwandfreie und besonders gründliche Aus- und Flächenspülung der Keramik, auch bei wassersparend geringen Spülmengen.

„Wenn es um WC-Hygiene geht, sollten in Hotelbädern spülrandlose WCs mit einer optimalen Ausspülung die erste Wahl sein“, ist Matthias Eschhaus überzeugt.

Querschnitt des Geberit iCon WCs
Durch den Querschnitt der spülrandlosen Keramik des Geberit iCon WCs wird auch die Montagetechnik EFF3 im Innern der Keramik sichtbar. (Foto: © Geberit)

Detail 3: Schnelle Montage und Umbau bedeutet schnelle Wiederbelegung der Zimmer

Hoteliers möchten bei Umbauarbeiten Zimmer möglichst schnell wieder belegen. Damit dies gelingt, ist eine schnelle Montagetechnik notwendig – wie bei den komplett geschlossenen Geberit iCon WCs. Deren Montagetechnik EFF3 (Easy Fast Fix 3) beschleunigt die Installation des WCs mit verdeckter Befestigung.

„Durch die zeitsparende Montage muss kein Hotelzimmer unnötig lange leer stehen – ein großer Vorteil für die Hotellerie“, erklärt Matthias Eschhaus.

Detail 4: Zeitsparende WC-Reinigung

Die WC-Sitze der Geberit iCon WCs Rimfree sind für eine zeitsparende WC-Reinigung mit der QuickRelease-Funktion ausgestattet. Matthias Eschhaus demonstriert es: „Für die Reinigung lässt sich der WC-Sitz inklusive Deckel einfach mit einem Handgriff abnehmen und wieder aufstecken. Dazu wird er auf 90 Grad aufgeklappt und entfernt.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andrin Schweizer
Hotelbadgestaltung
Hotelbadgestaltung

Andrin Schweizer über die Trendfarbe Schwarz als Gestaltungselement im Hotelbad

Ob als Akzent, Wandfarbe oder im Bereich der Möbel – die Farbe Schwarz ist aus modernen Wohn- und Hotelkonzepten aktuell nicht wegzudenken. In einem Interview erläutert der Züricher Architekt Andrin Schweizer die Bedeutung der Farbe in der Raumgestaltung und verrät, wie sie sich bei Bad-Entwürfen gekonnt einsetzen lässt.
Hotelzimmer im The Leo Grand
Renovierung
Renovierung

The Leo Grand bietet seinen Gästen ein Extra an Komfort

Barock, rustikal und modern – auf diese Stilelemente setzt das The Leo Grand und schafft dadurch ein unverwechselbares Interieur. Das außergewöhnliche Gestaltungskonzept zieht sich durch alle Bereiche des Hauses – auch bis in die Bäder. Damit bietet das Hotel seinen Gästen ein ganzheitliches Luxuserlebnis. 
Vorgefertigte Systemeinheit im Hotelzimmer
Vormontierte Systemeinheiten
Vormontierte Systemeinheiten

Bauzeitoptimierung: „Im Hotelbetrieb zählt jeder Tag“

Zeit- und Kostendruck sind eine Herausforderung bei vielen Bauvorhaben, auch bei Hotelprojekten. Mit industriell vorgefertigten und standardisierten Sanitärwänden lässt sich der Bauablauf jedoch beschleunigen.
Duschfläche aus Acryl
Hotelausstattung
Hotelausstattung

Barrierefrei duschen – auch im Hotel-Bad

Was als spezielle Lösung für den barrierefreien Bereich entwickelt wurde, ist mittlerweile eine komfortable Standardlösung – auch im modernen Hotel-Bad: die bodenebene, ohne Stolperfalle ausgeführte Duschfläche. Viele Gründe sprechen dafür, den Duschbereich schwellenfrei mit dem Boden auszuführen.
Zwei Kinder im Swimmingpool
Luxusurlaub für alle!
Luxusurlaub für alle!

Hamburg eröffnet 4-Sterne-Hotel speziell für Kinder

Das neue Jufa-Hotel ist insbesondere auf junge Familien mit Kindern ausgerichtet. Vor allem die Kleinen dürfen sich auf  Spielgeräte, abenteuerliche Themenwelten und ein spannendes „Störtebeker-Kletterschiff“ freuen.
Regent Hotel
Hotelschließung
Hotelschließung

Regent Hotel am Gendarmenmarkt schließt

Seit Jahrzehnten zählt das Regent Hotel am Berliner Gendarmenmarkt mit seinen stilvollen Zimmern und Suiten zu den besten Häusern der Stadt. Nun wird es jedoch seine Türen schließen. 
Otto Lindner, Otto Konstantin Lindner, Joachim Weinlig-Hagenbeck, Karsten Pache, Alexandra Weber und Tobias Oberdieck
15-jähriges Jubiläum
15-jähriges Jubiläum

Park-Hotel Hagenbeck geht neue Wege

Zum 15-jährigen Jubiläum setzt das Hotel in Hamburg auf noch mehr Individualität und Unabhängigkeit. Dazu geht es eine Partnerschaft mit Hospitality X aus Düsseldorf ein.
Florian Keller, Clemens Moll und Michael Hartmut Berger
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in Weingarten

Die Stadt Weingarten verpachtet das bisherige Best Western Hotel in der Abt-Hyller-Straße an die Dormero-Gruppe. Das Haus soll im Herbst 2024 im laufenden Betrieb saniert und ab Januar 2025 unter neuer Flagge eröffnet werden. 
Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Berlin Firefighter Stairrun
Berlin Firefighter Stairrun

Feuerwehrprofis erklimmen das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

Feuerwehr im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: Das Vier-Sterne-Superior-Hotel war auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt für Feuerwehrleute aus Europa und den USA. Es galt, die 39. Etage zu erreichen.